Die Tage werden kürzer und die Nächte kälter. Bevor die Heizperiode so richtig losgeht, empfiehlt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen Blick auf den Energieverbrauch der vergangenen Jahre und die aktuellen Energieversorgungsverträge zu werfen. Da viele Verträge zum Ende des Jahres hin automatisch verlängert werden, ist auch eine Kontrolle der Vertragsbedingungen mit dem Gas- und Stromversorger im Herbst angeraten – so bleibt noch Zeit für einen Wechsel. Hausbesitzer sollten zudem überprüfen, ob ihr Haus fit ist für den Winter. Unterstützung und Beratung zu all diesen Fragen bietet die Verbraucherzentrale in verschiedenen Städten im Land.
Ab 13. Oktober finden in den örtlichen Beratungsstellen in den Städten Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier, Cochem, Hachenburg und Betzdorf Energie-Aktionstage statt. An diesen Tagen berät ein Energieberater umfassend rund um das Thema Energiesparen im Haus und in der Wohnung. Gleichzeitig steht ein Jurist bei vielen Fragen zur Strom- und Gasversorgung Rede und Antwort. Er hilft bei der Beurteilung, ob die Abrechnungen über Heizkosten oder Strom zu hoch sind ebenso wie bei Problemen mit dem Energieversorger, bei Fragen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder zur Vertragswahl beim Anbieterwechsel. Die Beratung ist kostenlos. Wer keine konkreten Fragen hat, findet in zahlreichen Broschüren und Faltblättern viele Anregungen und hilfreiche Tipps. Vorbeischauen lohnt sich.
Wie man kalte Füße und hohe Heizkosten vermeiden kann, erläutert ein vierstündiges Seminar zum Thema "Häuser energetisch sanieren", das im Oktober für Hausbesitzer in 18 Städten und Gemeinden in Rheinland-Pfalz angeboten wird. Im Seminar "Energieeffiziente Häuser planen und bauen" werden künftigen Bauherren die Besonderheiten des energieeffizienten Bauens vorgestellt und ausführlich erläutert. Ebenfalls an Bauherren richtet sich das Seminar "Mein Traumhaus - Kein Alptraum!", das Ende Oktober in Mainz stattfindet. Dabei sind Fragen zur Grundstückswahl, Haustypen und Ausbaustufen ebenso Thema wie der Vertragsabschluss, der technische Bauablauf und die Bau- und Leistungsbeschreibung. Weitere Informationen zu
den einzelnen Veranstaltungen und eine Übersicht aller Orte und Ter-mine gibt es im Internet unter www.vz-rlp.de/energieaktionen oder telefonisch unter 01805 60 75 60 20 (14 Cent pro Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom; aus den Mobilfunknetzen maximal 42 Cent pro Minute). Unter dieser Nummer ist auch eine Anmeldung zu den Seminaren möglich.
Die Aktivitäten sind Teil des Jubiläumsprogramms, das die Verbraucherzentrale anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens landesweit veranstaltet.
VZ-RLP
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

