Vortrag: „Welche Heizung passt zu meinem Haus?“

Ein Vortrag im Rahmen der Energieberatungs-Aktion in Spiesheim
18:30 Uhr
Spiesheim
Veranstaltungsort:
Sängerhalle Spiesheim,
Niederstraße
4, 55288 Spiesheim

Seit Anfang Januar sind die neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft, die den flächendeckenden Umstieg auf klimafreundliche Heizungen einleiten sollen. Die umfangreichen Neuerungen und die breit geführte mediale Diskussion haben in der Bevölkerung zu einer Verunsicherung geführt. Die Energieexpert:innen der Verbraucherzentrale geben Antworten darauf, wie zukunftsfähiges und bezahlbares Heizen für alle möglich sein kann und wann über das Austauschen der eigenen Heizung nachgedacht werden sollte.

In dem kostenlosen Vortrag verschafft ein Energieberater der Verbraucherzentrale den Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die Neuerungen des GEG, die Handlungsoptionen je nach Alter der vorhandenen Heizung, die Vor- und Nachteile der aktuell auf dem Markt verfügbaren Heizungsvarianten sowie über die für den Heizungstausch verfügbaren Fördermittel. Dabei werden neben den Anschaffungskosten anhand einiger Praxisbeispiele auch die langfristigen Kosten und die Zukunftsfähigkeit der unterschiedlichen Heizsysteme unter die Lupe genommen.

Der Vortrag findet im Rahmen der Energieberatungs-Aktion in Speisheim in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt. Viele Wohngebäude in Rheinland-Pfalz werden auch in der beginnenden Heizperiode noch mit fossilen Brennstoffen beheizt und sind oft kaum modernisiert, was sich Jahr für Jahr in hohen Heizkosten niederschlägt. Möglichkeiten hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen, gibt es mit verschiedenen Maßnahmen zur energetischen Sanierung. Im Ort Spiesheim in der Verbandsgemeinde Wörrstadt wurde vor diesem Hintergrund eine neuartige energetische Sanierungssatzung beschlossen, die den Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern ermöglicht, für die Durchführung energetischer Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen steuerrechtlich deutlich höhere Abschreibungen zu nutzen.

Um Hausbesitzer:innen der Ortsgemeinde mit unabhängiger Energieberatung bei der Planung ihrer Sanierungsvorhaben zu unterstützen, startet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Verbandsgemeinde (VG) Wörrstadt in Spiesheim eine Energieberatungsaktion. Privathaushalte in Spiesheim können einen Termin zur Vor-Ort-Beratung vereinbaren und erhalten von den Energieberatern der Verbraucherzentrale Informationen zu sinnvollen energetischen Sanierungsmaßnahmen anhand ihrer individuellen Gebäudesituation. Für die Vor-Ort-Beratung fällt ein Eigenanteil von 30 Euro (ab 2025 40 Euro) an.

Rückfragen und Anmeldung für Beratungstermine bei:
Daria Paluch
Klimaschutzmanagerin
Tel.-Nr. 06732 601-5071
daria.paluch@vgwoerrstadt.de


 

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium und vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium:

Logo BmWi Logo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp