- Die Vortragsreihe „Neuwied informiert sich…“ widmet sich im Juni und Juli dem Thema Solarstrom im Privathaushalt.
- Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt Neuwied statt.
- Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe ist eine Solar-Party und eine Veranstaltung zum Heizungstausch in Neuwied geplant.
- Anmeldung zur Veranstaltung hier: https://next.edudip.com/de/webinar/neuwied-informiert-sich-uber-solarstrom-auf-dem-balkon/1915265
Viele Menschen suchen nach klimafreundlicheren Lösungen für die Wärme- und Stromversorgung der eigenen vier Wände. Strom aus Sonnenenergie steht dabei ganz oben auf der Wunschliste vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Er kann durch eine Photovoltaik-Anlage auf einem geeigneten Dach oder mit einem Stecker-Solar-Gerät auf dem Balkon erzeugt werden. Der Solarstrom kann genutzt werden, um einen Beitrag zum Strombedarf des Haushalts zu leisten und – falls vorhanden – ein Elektroauto zu betanken. Zusammen mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt Neuwied veranstaltet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zwei Web-Seminare rund um das Thema Solarstrom.
Die Technik der Stecker-Solargeräte, auch Balkon-PV genannt, ist ausgereift und sicher. Mit dem Ertrag lässt sich ein Teil der Grundlast des Haushalts abdecken. Stefan Hartmann von der Verbraucherzentrale zeigt im Web-Seminar „Neuwied informiert sich über Solarstrom auf dem Balkon“, welche Erträge zu erwarten sind und wie der eigene Strom optimal genutzt werden kann. Er erläutert außerdem welche Vorgaben bei der Installation eingehalten werden müssen.
Das Web-Seminar findet am 27. Juni, um 18 Uhr statt und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und Sie können sich hier anmelden (Link verlässt die Seite der VZ).
Bitte beachten Sie, dass pro Person und E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich ist und der personalisierte Link, den Sie erhalten, nicht mit anderen geteilt werden kann. Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Firefox, Edge oder Google Chrome verwenden.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:
![]() |
![]() |