Viele Verträge werden online abgeschlossen und digital hinterlegt, Konten werden online geführt und Zugangsdaten im Internet verwaltet. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher sind in sozialen Netzwerken aktiv. Doch was passiert nach dem Tod mit den persönlichen Daten? Hinterbliebene stehen vor vielen Herausforderungen, wenn sie an Vertragsinformationen gelangen müssen und Online-Konten von Verstorbenen verwalten sollen.
Im Web-Seminar „Menschen gehen – Daten bleiben“ beantwortet Miriam Raic, juristische Fachberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die wichtigsten Fragen rund um den digitalen Nachlass.
Das Web-Seminar findet am Donnerstag, den 26. November 2020, um 16 Uhr statt und dauert circa 60 Minuten. Fragen können in einem Chat gestellt werden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich hier (Link verlässt VZ-Seite) anmelden.
Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.
VZ-RLP