Neuer Online-Service hilft bei Ärger mit dem Anbieter

Pressemitteilung vom
  • Viele Verbraucherinnen und Verbrauchern haben laut einer Repräsentativen Umfrage Schwierigkeiten oder Ärger mit dem Telefon- oder Internetanbieter.
  • Die Verbraucherzentrale bietet individualisierte Musterbriefe an.
Untere Hälfte eines Smartphones.
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Rund jeder Dritte gibt in einer repräsentativen Umfrage der Märktwächter der Verbraucherzentralen an, innerhalb der letzten drei Jahre Ärger mit einem Internet-, Festnetz- oder Mobilfunkvertrag gehabt zu haben. Die Verbraucherzentralen bieten nun einen kostenfreien Online-Service unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/musterbriefe/digitale-welt an, mit dem Betroffene ihre Rechte von den Unternehmen einfordern können. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) fördert das innovative Projekt.

32 Prozent der Deutschen geben an, innerhalb der letzten drei Jahre Schwierigkeiten mit einem Telekommunikationsunternehmen gehabt zu haben, so das Ergebnis der Umfrage. Rund 40 Prozent davon erhielten die gebuchte Leistung nicht wie vereinbart, rund 30 Prozent hatten Schwierigkeiten bei der Kündigung ihres Vertrages. Hinzu kommen weitere Probleme wie ungewollte Abo-Kosten oder eine nicht nachvollziehbare, beziehungsweise zu hohe Telefonrechnung. Für alle diese Themen können Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem neuen Service anhand von Fragen zu ihrem Fall kostenfrei den passenden Brief an das Unternehmen erstellen, um ihre Rechte einzufordern.

„Die Teilhabe an der Digitalen Welt ist für Verbraucher essenziell. Gut funktionierende Internet- und Telefonverträge sind dafür im Alltag unverzichtbar. Mit unserem Online-Service versetzen wir Verbraucher in die Lage, bei Problemen schnell zu handeln und ihre Rechte gegenüber Telekommunikationsunternehmen geltend zu machen“, sagt Maximilian Heitkämper, Fachbereichsleiter Digitales und Verbraucherrecht der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Neben den individualisierbaren Briefvorlagen bieten die Verbraucherzentralen auf ihrer Internetseite schon seit langem standardisierte Musterbriefe für besonders häufige Problemfälle an. Dieses Angebot auf der Homepage der Verbraucherzentralen ist am beliebtesten und wird am häufigsten genutzt.
Die genannten Zahlen wurden im Rahmen einer von den Verbraucherzentralen in Auftrag gegebenen, online durchgeführten bevölkerungsrepräsentativen Mehrthemenumfrage durch das Umfrageinstitut GfK erhoben (GfK eBUS). Befragt wurden in der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum vom 10. bis 14. Juli 2019 insgesamt 1.001 deutschsprachige Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren.

VZ-RLP

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