Nach der Flut

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale bietet Informationen und Beratung
Ein Straßenschild steht fast komplett im Wasser.
  • Nach der Flut und den ersten Aufräumarbeiten haben Betroffene viele Dinge zu regeln.
  • Versicherungsfragen sind zu klären, verloren gegangene Dokumente müssen wiederbeschafft werden, Anlaufstellen für Hilfeangebote werden gesucht u.v.m.
  • Die Verbraucherzentrale bietet Informationen und Beratung.
Off

Nach den heftigen Unwetterschäden stehen viele Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz, haben traumatische Erlebnisse zu verarbeiten oder heftige Schäden an Hab und Gut zu bewältigen.

An zwei weiteren Telefonnummern stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale für Erstberatungen zur Verfügung, um eine erste Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Fragen zu Versicherungen werden unter 

(06131) 28 48 868

montags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 14 bis 17 Uhr beantwortet.

Fragen zu Hilfeangeboten und Vertragsangelegenheiten werden unter

(06131) 28 48 120

montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr beantwortet.

Beratung zu Energie- und Bauthemen

erfolgt durch einen Rückruf der Beraterinnen und Berater, nachdem vorher ein Beratungstermin vereinbart wurde. 

Energieberatung (kostenfrei):

mittwochs 16 bis 20 Uhr (Rückrufberatung mit Termin)

 Bauberatung (kostenfrei)

donnerstags von 14 bis 17 Uhr (Rückrufberatung mit Termin)

Terminvereinbarung unter 0800 60 75 600 (kostenfrei) oder per E-Mail unter energie@vz-rlp.de.

Die Verbraucherzentrale bietet auf ihrer Internetseite umfangreiche Informationen, die regelmäßig um neue Fragestellungen ergänzt und aktualisiert werden.

Die Pressemeldung wurde am 27. August 2021 aktualisiert.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo Ministerium Klima, Umwelt, Energie und Mobilität

 

Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.