Ratgeber: Je früher, desto günstiger

Pressemitteilung vom
Rechtzeitig und richtig gegen Berufsunfähigkeit absichern
  • Viele Verbraucherinnen und Verbraucher unterschätzen das Risiko einer Berufsunfähigkeit.
  • Oft sind Berufstätige nicht oder nicht ausreichend versichert.
  • Der Ratgeber gibt wichtige Tipps rund um das Thema Berufsunfähigkeit und die passende Absicherung.
Off

Wer kommt für Lebensunterhalt, Miete und Kreditraten auf, wenn das Einkommen plötzlich wegfällt? Der Verlust der Arbeitsfähigkeit kann existenzbedrohende Folgen haben. Die Ursachen sind vielfältig und können jeden treffen: Mittlerweile sind es nicht mehr so sehr körperliche Leiden, die den Ausstieg aus dem Job erzwingen. Vielmehr beenden immer häufiger psychische Erkrankungen das Berufsleben.

Obwohl das Risiko relativ hoch ist, sind erstaunlich viele Menschen nicht oder nicht ausreichend gegen Berufsunfähigkeit abgesichert. Immer mehr Versicherungen bieten schon für Azubis und Studierende einen Schutz an, denn: Je früher eine Police abgeschlossen wird, desto geringer ist der Beitrag. Einen passenden und fairen Vertrag zu finden, ist jedoch nicht ganz einfach. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“ liefert dafür wichtige Informationen und Entscheidungshilfen.

Das Buch erläutert die Grenzen der staatlichen Rentenversicherung und hilft dabei, den eigenen Bedarf sowie die möglichen Kosten richtig einzuschätzen. Die Leserinnen und Leser erhalten Tipps, wie ihr Versicherungsschutz auch im Fall von Zahlungsschwierigkeiten erhalten bleibt und wie sie Ansprüche geltend machen können. Auch mögliche Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung sind Thema.

Der Ratgeber „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“ hat 192 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 12,99 Euro.

Bestellmöglichkeiten:
Im Online-Shop oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch im Buchhandel erhältlich.

Hinweis für Redaktionen:

Rezensionsexemplare unter Tel. 0211 / 38 09-363 oder E-Mail publikationen@verbraucherzentrale.nrw
Pressetext und Cover: www.verbraucherzentrale.de/buecher-und-ebooks/berufsunfaehigkeit  

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Packung der extrascharfen Hot Chips

"Hot-Chip-Challenge": Verkehrsverbot in einzelnen Bundesländern

Social-Media-Challenges mit scharfen Lebensmitteln können böse enden. Der Hersteller hat inzwischen den Verkauf von "Hot Chips" nach Deutschland gestoppt, es liegt aber noch Ware in den Regalen. Die Verbraucherzentralen fordern, die Chips bundesweit aus dem Verkehr zu ziehen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

So wehren Sie sich gegen nowenergy, voxenergie und primastrom

Haben Sie bei nowenergy, primastrom oder voxenergie einen Strom- oder Gaslieferungsvertrag zu unerwartet hohen Preisen abgeschlossen oder eine enorme Preiserhöhung erhalten? Haben die Unternehmen Ihre Kündigung oder Ihren Widerruf zurückgewiesen? Hier erfahren Sie, wie Sie sich richtig wehren.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.