Verbraucherzentrale mit Infoständen auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung

Hinweis der Verbraucherschützer: Messekäufe sind bindend

Vom 12. bis 20. März 2016 ist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit zwei Ständen auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten. In Halle 1 am Stand 1D18 informieren Beraterinnen und Berater rund um den Start von DVB-T2 HD sowie zur Umstellung auf Internet-Telefonie. Die Energieberatung findet sich in der Halle Energie sparen am Stand 30. Hier beantworten die Energieexperten der Verbraucherzentrale beispielsweise Fragen zur energetischen Sanierung älterer Wohngebäude, zum sinnvollen Einsatz erneuerbarer Energien, zum Heizungstausch und zur staatlichen Förderung. Zudem ist die Ausstellung "Stromkosten runter" zu sehen, die über das Thema Energiekennzeichnung – in diesem Jahr erstmals auch bei Warmwasser und Heizung - informiert. Gleich daneben beraten Architekten der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen rund um Haus und Wohnung ohne Barrieren. Außerdem wird es verschiedene Vorträge geben.

Für Messebesucher hat die Verbraucherzentrale noch einige Tipps parat:

• Werbebotschaften wie "Messeneuheit", "Messepreis" oder "Einmaliges Angebot" dienen als Lockmittel, sagen aber nichts über die Qualität des Produkts oder die Angemessenheit des Preises aus. Mit dem Slogan sollen vor allem Kaufanreize erzeugt werden.

• Verträge sind meist bindend: An Messeständen abgeschlossene Verträge kann man in der Regel nicht rückgängig machen. Ein generelles Widerrufsrecht besteht nicht. Wer aber außerhalb eines Messestands angesprochen wird und daraufhin einen Vertrag abschließt, kann ihn innerhalb von 14 Tagen rechtswirksam widerrufen. Dasselbe gilt, wenn das Unternehmen nicht regelmäßig auf der Messe einen Stand unterhält.

Will ein Kunde von einem bindenden Vertrag zurücktreten, ist er auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen. Dieser kann darauf bestehen, dass der Vertrag erfüllt wird oder, falls er ein Rücktrittsrecht einräumt, Schadenersatz verlangen. Dieser liegt oftmals in Höhe von 20 bis 25 Prozent des vereinbarten Kaufpreises, mitunter sogar höher. Daher sollten vor allem größere Anschaffungen nicht überstürzt getätigt werden. Messen eignen sich gut dazu, sich vor dem Kauf über Produkte und Anbieter zu informieren.

• Vorsicht bei Gewinnspielen: Generell ist es ratsam, sparsam mit persönlichen Daten umzugehen. Grundsätzlich reicht die Adresse aus, um eine Benachrichtigung des Gewinnes zu erhalten. Telefonnummer und Mailadresse sind überflüssig und führen oft zu unerwünschten Werbemails oder belästigenden Anrufen. In diesem Zusammenhang sollte auch das Kleingedruckte beachtet werden. In keinem Fall sollte die Kontonummer preisgegeben werden.