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Barrierefrei Bauen und Wohnen - Ein Gewinn für alle

Stand:
  • Seit 25 Jahren bietet die Verbraucherzentrale Trier Beratung zum Barrierefreien Bauen und Wohnen an.
  • Qualifizierte Architektinnen haben in Trier seither rund 1.500 Beratungen durchgeführt, viele davon bei den Ratsuchenden zuhause. Vorlesungen an Hochschulen und Schulungen von Handwerkern gehören ebenso zum Repertoire der Beraterinnen.
  • Barrierefreiheit muss stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden und sollte beim Planen, Bauen und Modernisieren von Beginn an mitgedacht werden.

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Auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit blickt die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen in diesem Jahr zurück. “Die regionale Beratungsstelle Trier war seit der ersten Stunde dabei“, so Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Im Laufe der Jahre hat sie sich zu einer anerkannten und gut vernetzten Institution entwickelt, die aus der örtlichen Beratungsstruktur nicht mehr wegzudenken ist.“

„Wohnen ist ein Grundrecht. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, ein barrierefreies Umfeld für jeden Menschen zu schaffen“, betont Christiane Grüne, Leiterin der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen. „Unsere qualifizierten Architektinnen Ulrike Düro und Ruth Knobloch arbeiten beständig daran, das Thema Barrierefreiheit verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und bei allen Bauvorhaben mitzudenken.“

Die Architektinnen beraten zum einen, wenn ein Haus oder eine Wohnung barrierefrei angepasst werden soll. Dies ist oft dann der Fall, wenn aufgrund eines Unfalls, einer Krankheit oder einer Behinderung Treppen, schmale Türen, Schwellen, hohe Dusch- und Badewannen plötzlich zu fast unüberwindbaren Hindernissen werden. Zum anderen beraten sie Ratsuchende, einen geplanten Neubau von Beginn an barrierefrei zu erstellen, damit in Zukunft keine kostspieligen Umbauten nötig sind.

Spitzenreiter bei den Beratungen ist die barrierefreie Umgestaltung des Badezimmers sowie der stufenlose Zugang ins Haus und die Überwindung von Türschwellen in der Wohnung. Fragen zu Hilfsmitteln, Neubauplanungen und Umbauten sowie mögliche Fördermittel stehen auf der Nachfrageliste ebenfalls weit oben. Die individuellste Beratung findet bei den Ratsuchenden zuhause statt. Dieses Angebot ist in den letzten Jahren immer stärker gefragt.

"Unser Ziel ist es, dass das barrierefreie Bauen Standard und ein selbstverständlicher Bestandteil der Planungen wird, von dem alle Menschen profitieren“, erläutert Ulrike Düro, beratende Architektin bei der Landesberatungsstelle in Trier.

„Die Vor-Ort-Beratungen bieten den Ratsuchenden die Möglichkeit, gemeinsam mit uns in der eigenen Wohnung Lösungen auch für schwierige bauliche Situationen zu finden. Dadurch kann das selbstbestimmte Wohnen und die häusliche Pflege sehr erleichtert werden. Wir kennen die Anforderungen und Voraussetzungen für barrierefreies Wohnen und setzen unser Fachwissen umfassend für praktische Lösungen ein“, erläutert Beraterin Ruth Knobloch

Mit Vorlesungen an Hochschulen und Schulungen von Handwerkern in Rheinland-Pfalz setzt sich das Trierer Beratungsteam dafür ein, dass das Thema Barrierefreiheit bei der Planung und Realisierung in Neubauten und in bestehenden Gebäuden mitgedacht wird. „Durch Vorträge, Schulungen und Informationsveranstaltungen an öffentlichen Einrichtungen, an Hochschulen und durch die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer wollen wir viele Menschen für das Thema Barrierefreiheit sensibilisieren. Unser Ziel ist es, dass das barrierefreie Bauen Standard und ein selbstverständlicher Bestandteil der Planungen wird, von dem alle Menschen profitieren,“ ergänzt Beraterin Ulrike Düro.

Insgesamt haben die Beraterinnen in Trier rund 1.500 umfangreiche individuelle Beratungen durchgeführt. Außerdem haben sie mit rund 200 Veranstaltungen und Vorträgen sowie an zahlreichen Infoständen für das Thema sensibilisiert.

Beratung und Informationen

Die Beratung findet jeden ersten Dienstag im Monat in der Verbraucherzentrale Trier, Fleischstraße 77 statt. Terminvereinbarung ist unter (0651) 48 802 erforderlich. Unter dieser Nummer kann auch eine Vor-Ort-Beratung vereinbart werden. Die Beratung ist kostenlos.

Aktueller Hinweis zur persönlichen Beratung:

Da auch wir in der aktuellen Situation die Kontakte reduzieren möchten, beraten wir Sie derzeit in erster Linie telefonisch und schriftlich.

Zur Zeit finden Corona-bedingt keine Vor-Ort-Beratungen bei Ihnen zuhause statt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Sie erreichen uns per Telefon unter (06131) 22 30 78 (Mo, Mi, Do 10 bis 13 Uhr) oder per E-Mail an barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de.

Weitere Informationen zur Landesberatungsstelle gibt es hier.

Träger der Landesberatungsstelle ist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Kooperationspartner ist die Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

VZ-RLP

Die Landesberatungsstelle wird gefördert durch

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