Richtig versichert: Seniorinnen & Senioren. Welche Versicherungen sind wirklich wichtig? Zum kostenlosen Web-Seminar (6. November, 10 Uhr) können Sie sich hier anmelden.

Verbraucher stärken in Oggersheim-West

Wir sind vor Ort für Sie da!
Verbraucher stärken in Oggersheim-West
Rechnung viel zu hoch? Ware gekauft und schon kaputt? An der Haustür abgezockt? Sie sind aus Oggersheim West, haben ein Problem und benötigen Hilfe? Wir, Anne-Katrin Monegel und Dietmar Rudolf von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, sind für Sie in Ludwigshafen Oggersheim West da.
Unser Angebot

Wir können Ihnen schnell helfen und eine Lösung anbieten. Sie bekommen hilfreiche Informationen und wichtige Hinweise - bei Problemen mit einem Anbieter oder einem Unternehmen, das Ihnen etwas verkauft hat. Zum Beispiel:

  • Abzocke  im Alltag (unerwünschte Anrufe, betrügerische Mails, Haustürgeschäfte...)
  • Ärger mit Telefon-, Handy- und Internetverträgen sowie Rechnungen
  • Streit mit Handwerkern und Schlüsseldiensten
  • Probleme bei Reklamationen oder Verträgen
  • Geldprobleme wie z.B. Pfändungen und Kredite, Fragen zu Schulden
  • Fragen zu Energieabrechnungen und Stromsparen
Logo Verbraucher stärken im Quartier
    Wo Sie uns erreichen

    Jeden Dienstag von 13:30 bis 17 Uhr in der Comeniusstraße 10 in Ludwigshafen Oggersheim West (direkt neben dem Quartiersbüro der Sozialen Stadt).

    Schauen Sie einfach mal vorbei!

    Anne-Katrin Monegel und Dietmar Rudolf sind vor Ort für Sie da.

    Unsere Kollegin und unser Kollege vor Ort in Oggersheim-West
    Foto: Steffen Diemer

    Kontaktieren Sie uns gerne auch per Telefon oder E-Mail:

    Handy 0172 3199-205 oder -220

    Telefon (0621) 592965-66

    Ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de

    Veranstaltungen

    Boulen im Quartier

    Jeden Donnerstag I  15:00-17:00 Uhr  I  Boulebahn am Mitmach-Garten (hinter Comenius-Gemeindezentrum)

    Offener Treff zum Boule-Spielen. Jeder kann mitmachen, jeder ist herzlich eingeladen. Das kinderleichte Spiel mit einfachen Regeln für alle Altersgruppen.
    Mit Regeleinführung, für Anfänger besonders geeignet.

    Durchblick im Tarifdschungel -
    ein Vortrag zu Telefon-, Internet und Fernsehverträgen und Hausnotrufsystemen

    04. November  I  11:00-13:00 Uhr  I  Comeniusstraße 10: Comeniuszentrum (kleiner Saal)

    Den Durchblick bei Telefon-, Fernseh- und Internetverträgen zu behalten ist oft schwierig. „Viele Anbieter werben mit günstigen Angeboten. Nimmt man sie genauer unter die Lupe, finden sich Kostenfallen und Fallstricke“, erklärt Michael Gundall, Telekommunikationsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Auch bei Hausnotrufsystemen gibt es viele verschieden Möglichkeiten.

    In seinem Vortrag informiert der Experte, wie Verträge gefunden werden können, die zum eigenen Nutzungsverhalten passen. Zudem zeigt er, wie die möglichen Tücken von Online-Angeboten und Tarifrechnern erkannt und umgangen werden können. Auch wird erklärt wie verschiedene Systeme für Hausnotrufe funktionieren und worauf man bei der Auswahl achten sollte.

    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Eine Anmeldung unter ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de oder telefonisch unter 01723199205 ist erwünscht.

    Vortrag zum Digitalen Nachlass

    06. November  I  15:30-17:00 Uhr  I  Comeniusstraße 10: Comeniuszentrum (kleiner Saal)

    Menschen gehen - Daten bleiben.
    Was passiert eigentlich mit meinen Benutzerkonten bei Online-Händlern und sozialen Netzwerken, wenn ich verstorben bin? Hinterbliebene stehen dann vor vielen Herausforderungen, wenn sie die Zugangsdaten nicht kennen und wichtige Informationen benötigen. In dem Vortrag erhalten  Interessierte Tipp, wie sie zu Lebzeiten vorsorgen können.

    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Eine Anmeldung unter ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de oder telefonisch unter 01723199205 ist erwünscht.

     

     

     

    Kontakt zur Verbraucherzentrale in Oggersheim-West

    * Pflichtfelder

     

    Logo BMJV

     

     

    Logo BMI

     

     

    Quartiersberatung Logo