60 Jahre Verbraucherzentrale Ludwigshafen

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Seit 60 Jahren gibt es die Verbraucherzentrale Ludwigshafen. Im Laufe der Jahre hat sich vieles verändert.
Fotos von mehreren Personen, die ein Schild mit der Aufschrift 60 Jahre Verbraucherzentrale hochhalten.
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Seit 60 Jahre ist die Verbraucherzentrale Ludwigshafen Anlaufstelle für Verbraucherinnen und Verbraucher. 1961 wurde die Beratungsstelle Ludwigshafen als zweiter Standort der Verbraucherzentrale eröffnet. Anfänglich drehten sich die Fragen um Themen wie Haushaltsgeräte und Einkochen, mittlerweile ist die Themenpalette sehr vielseitig: Egal ob es Ärger mit dem Handyvertrag gibt, es beim Stromanbieterwechsel hakt, Verträge untergeschoben wurden, der Reiseveranstalter Probleme macht, es Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung oder zur privaten Altersvorsorge gibt oder die Energiekosten über den Kopf wachsen – das Ludwigshafener Team steht den Menschen in der Region bei diesen und vielen weiteren Themen mit Beratung und Unterstützung zur Seite.


Einen Überblick über die Beratungsangebote gibt es hier. Zudem betreuen die Kolleginnen und Kollegen aus Ludwigshafen zwei Beratungsstützpunkte in Germersheim und Landau. In diesen Städten bietet sie einmal pro Woche Beratung in der Kreisverwaltung an.

Im Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ kümmern sich Lara Riedel und Björn Weitkamp um die Menschen direkt vor Ort in Oggersheim-West. Sie bieten im Comeniuszentrum in der Comeniusstraße 10 eine Anlaufstelle für Fragen und Probleme des Verbraucheralltags. Mit niedrigschwelligen Aktionen im Stadtteil stärken sie verletzliche Verbraucher:innen in ihren Kompetenzen.

Historie und Rückblick

Die Beratungsstelle Ludwigshafen wurde 1961 als zweite Beratungsstelle in Rheinland-Pfalz eröffnet. Ihr erster Standort war am Ludwigsplatz, dann zog das Team für viele Jahre in die Bahnhofstraße 1. Seit Januar 2015 ist sie in der Wredestraße 33 zu finden.

Drehten sich in den Anfangsjahren fast alle Fragen um Haushaltsgeräte, Aussteuer, Wirtschaftsgeld oder Vorratshaltung, kamen nach und nach Reklamationen sowie regelmäßige Markt- und Preiserhebungen für Lebensmittel hinzu. Heute reicht das umfassende und professionelle Informations- und Beratungsangebot von digitalen Themen über Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Lebensmittel und Ernährung bis hin zu Gesundheit und Pflege sowie Energie und Bauen.

Das Team

Aktuell arbeiten zehn Mitarbeiter:innen – fast alle in Teilzeit - in der Beratungsstelle Ludwigshafen. Sie werden unterstützt von Honorarberater:innen wie Rechtsanwält:innen und Ingenieur:innen.

Lernen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier genauer kennen.

Wir sind für Sie da

Beratungsstelle Ludwigshafen
Wredestr. 33, 67059 Ludwigshafen
Unsere Öffnungszeiten
Mo & Mi: 10-15 Uhr; Do 10-13 & 14-18 Uhr
So sind wir für Sie erreichbar:
(0621) 512 145 oder ludwigshafen@vz-rlp.de