Sachbearbeitung am Empfang (m/w/d)

Stand:
Unsere Beratungsstelle in Koblenz sucht Verstärkung
Menschengruppe in einen Büro
Off

Für unsere Beratungsstelle in Koblenz suchen wir ab sofort eine Sachbearbeitung am Empfang (m/w/d), Teilzeit (50%, mit derzeit 19,5 Wochenstunden). Die Stelle ist zunächst bis 31.12.2025 befristet.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Koordinierung der Beratungstermine vor Ort
  • Beantwortung von Verbraucheranfragen (keine Beratung) – persönlich, telefonisch und schriftlich
  • Vereinbarung von Beratungsterminen
  • Erteilung von Auskünften zu allen Angeboten der Verbraucherzentrale
  • Verweis auf andere Einrichtungen bei Themen, zu denen die Verbraucherzentrale nicht berät
  • Führen der Statistik (Vorgangserfassung)
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. als Bürokauffrau/-mann
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden (persönlich, telefonisch, schriftlich)
  • Team- und Kooperationsfähigkeit, Organisationstalent und gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung
  • Flexibilität und Freude an immer wieder neuen Aufgaben
  • EDV-Kenntnisse (MS Office)

Das bieten wir Ihnen:

  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation in Koblenz
  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer teamori-entierten Arbeitsatmosphäre
  • die Möglichkeit des mobilen Arbeitens (bis zu 2 Arbeitstage)
  • sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Vergütung der Stelle nach TV-L bis zu EG 5 (TV-L)
  • eine Jahressonderzahlung
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (6,1% AG-Zuschuss)
  • bis zu 30 Tage Urlaub

Ihr neuer Arbeitgeber:

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist die wichtigste Interessenvertretung der rheinland-pfälzischen Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie informiert und berät Menschen in ganz Rheinland-Pfalz. Auf politischer Ebene setzt sie sich für Verbraucherbelange ein und setzt geltende Verbraucherrechte im Rahmen ihrer Verbandsklagebefugnisse durch.

In der Verbraucherzentrale legen wir großen Wert auf Vielfalt und heißen daher alle qualifizierten Bewerbungen herzlich willkommen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Die Verbraucherzentrale RLP möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Organisatorisches:

Wenn Sie Lust haben, ein Teil des Teams der Verbraucherzentrale zu werden, schicken Sie uns Ihre Bewerbung (max. 5 MB, und wenn möglich, als PDF-Datei) bis zum 12.12.2024 an:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
z. Hd. Jennifer Vanessa Kaiser

per Mail an bewerbung@vz-rlp.de

Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.