Die Verbraucherzentrale berät wieder hauptsächlich per Telefon und Video. Persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter 2G plus-Regeln. Weitere Information gibt es hier.

Wir suchen Sie!

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Ab sofort suchen wir für die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen Architekt:innen oder Innenarchitekt:innen auf Honorarbasis für den Raum Koblenz und Umgebung sowie Rhein-Lahn-Kreis und Umgebung
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Ab sofort suchen wir für die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen Architekt:innen oder Innenarchitekt:innen als Honorarberater:in für den Raum Koblenz und Umgebung sowie Rhein-Lahn-Kreis und Umgebung. Koordiniert werden die landesweit ca. 18 Honorarberater:innen durch die Leitung der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen in Mainz.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere

  • Durchführung von persönlichen Beratungen in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale oder anderen öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Kommunalverwaltungen
  • Durchführung von Vor-Ort-Beratungen in den Häusern/ Wohnungen der Ratsuchenden
  • Dokumentation der Beratungsergebnisse in schriftlicher oder/und zeichnerischer Form
  • Durchführung von Vortragsveranstaltungen vor unterschiedlichen Zielgruppen
  • Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Teilnahme an Erfahrungsaustauschen und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Barrierefreiheit

 

Neben umfassenden Kenntnissen zum barrierefreien Planen und Bauen verfügen Sie zudem über

  • Erfahrungen in der praxisorientierten und verständlichen Vermittlung von Wissen zum Thema barrierefreier Umbau im Privathaushalt
  • eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen (Excel, Word, Power Point etc.) und Zeichenprogramme

 

Wer sind wir?

Die Landesberatungsstelle „Barrierefrei Bauen und Wohnen“ ist ein Projekt in Trägerschaft der  Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, das vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gefördert wird.

Kooperationspartner ist die rheinland-pfälzische Architektenkammer. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnt die Thematik des barrierefreien Bauen und Wohnens immer stärker an Bedeutung. Ziel des Projektes ist es, eine fachlich qualifizierte Beratung zum barrierefreien Planen, Bauen und Wohnen sicher zu stellen und die Bildung von Netzwerken zu unterstützen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen sowie Verbraucherinteressen gegenüber Politik, Gesetzgebung und Verwaltung, Wirtschaftsorganisationen und sonstigen zuständigen Stellen zu vertreten. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit.

Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wenn Sie Lust haben, ein Teil des Teams der Verbraucherzentrale zu werden, schicken Sie uns Ihre Bewerbung (online, max. 5 MB und, wenn möglich, in einer PDFDatei) bis zum bis zum 23.01.2022 an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen, z. Hd. Frau Christiane Grüne, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz, gruene@vz-rlp.de.
Für telefonische Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter der Nummer (06131) 28 48 72 zur Verfügung. Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!