Das Team der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. in Mainz sucht zum nächst möglichen Termin eine:n Verbraucherberater:in (m/w/d) in Teilzeit (70% (zurzeit 27,3 Std./Woche)). Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2024 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.
Ihr Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:
- Leitung und konzeptionelle Führung der Beratungsstelle
- Information und Beratung von Verbraucher:innen (persönlich, telefonisch, schriftlich)
- Organisation und Durchführung von Gruppenberatungen, Vorträgen, Seminaren für Verbraucher:innen, Kinder und Jugendliche, Multiplikatoren
- Wahrnehmung und Vertretung von Verbraucherinteressen vor Ort, u.a. durch Kontaktpflege und Netzwerkarbeit bei zum Beispiel Vereinen, Bildungseinrichtungen, caritativen Organisationen, Behörden
Das bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes juristisches Studium (Bachelor, 1.juristisches Staatsexamen), Berufserfahrung in Beratungstätigkeiten ist wünschenswert
- gute Kenntnisse im Kauf-, Werkvertrags- und Reiserecht, außerdem im Medien- und Telekommunikationsrecht
- Erfahrung in der Durchführung von Vorträgen und anderen Informations-veranstaltungen
- aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
- Mitwirkung bei verbraucherrelevanten Veranstaltungen und Vertretung der Verbraucherinteressen vor Ort
- gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
- didaktisch-methodische Kenntnisse
Sie verfügen zudem über:
- Erfahrungen in der praxisorientierten Vermittlung von juristischem Wissen
- eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
- sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
- Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem politisch und sozial engagierten Verein
- eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre und Raum zur Mitgestaltung
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- einen günstig gelegenen Arbeitsplatz im Zentrum von Mainz mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Vergütung der Stelle nach TV-L bis zur EG 10
Wer sind wir?
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen sowie Verbraucherinteressen gegenüber Politik, Gesetzgebung und Verwaltung, Wirtschaftsorganisationen und sonstigen zuständigen Stellen zu vertreten. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit.
Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wenn Sie Lust haben, ein Teil des Teams der Verbraucherzentrale zu werden, schicken Sie uns Ihre Bewerbung (online, max. 5 MB und, wenn möglich, in einer PDF-Datei) bis zum 30.09.2023 an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., z. Hd. Frau Uschi Respondek, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz, bewerbung@vz-rlp.de. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Guettat (06131/2848-210) gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.