Wir suchen Sie! Eine:n Verbraucherberater:in (m/w/d)

Stand:
Als Leitung der Beratungsstelle Mainz
Off

Das Team der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. in Mainz sucht zum nächst möglichen Termin eine:n Verbraucherberater:in (m/w/d) in Teilzeit (70% (zurzeit 27,3 Std./Woche)). Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2024 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.

Ihr Aufgabenbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Leitung und konzeptionelle Führung der Beratungsstelle
  • Information und Beratung von Verbraucher:innen (persönlich, telefonisch, schriftlich)
  • Organisation und Durchführung von Gruppenberatungen, Vorträgen, Seminaren für Verbraucher:innen, Kinder und Jugendliche, Multiplikatoren
  • Wahrnehmung und Vertretung von Verbraucherinteressen vor Ort, u.a. durch Kontaktpflege und Netzwerkarbeit bei zum Beispiel Vereinen, Bildungseinrichtungen, caritativen Organisationen, Behörden

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes juristisches Studium (Bachelor, 1.juristisches Staatsexamen), Berufserfahrung in Beratungstätigkeiten ist wünschenswert
  • gute Kenntnisse im Kauf-, Werkvertrags- und Reiserecht, außerdem im Medien- und Telekommunikationsrecht
  • Erfahrung in der Durchführung von Vorträgen und anderen Informations-veranstaltungen
  • aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
  • Mitwirkung bei verbraucherrelevanten Veranstaltungen und Vertretung der Verbraucherinteressen vor Ort
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • didaktisch-methodische Kenntnisse

Sie verfügen zudem über:

  • Erfahrungen in der praxisorientierten Vermittlung von juristischem Wissen
  • eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten 
  • Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem politisch und sozial engagierten Verein
  • eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre und Raum zur Mitgestaltung
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • einen günstig gelegenen Arbeitsplatz im Zentrum von Mainz mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
  • Vergütung der Stelle nach TV-L bis zur EG 10

Wer sind wir?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen sowie Verbraucherinteressen gegenüber Politik, Gesetzgebung und Verwaltung, Wirtschaftsorganisationen und sonstigen zuständigen Stellen zu vertreten. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit.

Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Wenn Sie Lust haben, ein Teil des Teams der Verbraucherzentrale zu werden, schicken Sie uns Ihre Bewerbung (online, max. 5 MB und, wenn möglich, in einer PDF-Datei) bis zum 30.09.2023 an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., z. Hd. Frau Uschi Respondek, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz, bewerbung@vz-rlp.de. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Guettat (06131/2848-210) gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.

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