Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. sucht zum 1. Juli 2023 für die Geschäftsstelle in Mainz eine/n Leiter:in der Kommunikation (m/w/d) (Voll-/Teilzeit, unbefristet)
Sie sind für den kommunikativen Gesamtauftritt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verantwortlich. Mit Ihrer journalistischen Erfahrung, Ihrem politischen Gespür und Ihrer Freude an Kommunikation können Sie die Sichtbarkeit und Schlagkraft der Verbraucherzentrale weiter erhöhen. Sie denken Pressearbeit und Social Media zusammen und erstellen mit ihrem Team ein ganzheitliches kreatives Konzept.
Ihr Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
- Sie leiten den Bereich Kommunikation mit Personalverantwortung
- Sie entwickeln unsere Strategie für externe und interne Publikationen weiter und setzen dies journalistisch um
- Sie schreiben aussagekräftige Pressemitteilungen und redigieren Fachbeiträge für Online- und Printmedien
- Sie pflegen unsere Medienkontakte bzw. bauen diese zielgerichtet aus
- Sie optimieren unseren Social-Media-Auftritt und produzieren Content für die relevanten Kanäle
- Sie begleiten und moderieren unsere Veranstaltungen und Events kommunikativ
- Sie überzeugen durch Ihre starke Hands-On-Mentalität sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke
Sie bringen folgende berufliche Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen mit:
- Wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig)
- Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- ausgeprägtes Interesse und aktive Nutzung neuer Medien und Medienformate
- Gespür für die visuelle Gestaltung multimedialer Inhalte sowie gute Kenntnisse im Bereich Fotografie, Bildbearbeitung, Layout und Content Management
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Kompetenzen:
- Selbständiger, kreativer Arbeitsstil, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
- Konzeptionelles, strategisches und lösungsorientiertes Denken
- Belastbarkeit und Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem politisch und sozial engagierten Verein mit kollegialer Atmosphäre und Raum zur Mitgestaltung.
- engagierte Kolleg:innen und eine gute Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, max. 30 Urlaubstage)
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
- Vergütung der Stelle nach TV-L bis zur EG 14
- zentrale, verkehrsgünstige Lage der Büroräume im Herzen der Mainzer Innenstadt
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen sowie Verbraucherinteressen gegenüber Politik, Gesetzgebung und Verwaltung, Wirtschaftsorganisationen und sonstigen zuständigen Stellen zu vertreten. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Arbeit.
Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wenn Sie Lust haben, ein Teil des Teams der Verbraucherzentrale zu werden, schicken Sie uns Ihre Bewerbung (online, max. 5 MB und, wenn möglich, in einer PDF-Datei) bis zum 04.06.2023 an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., z. Hd. Frau Uschi Respondek, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz, bewerbung@vz-rlp.de.
Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.