Wir suchen zum 1. Juni ein/e Verbraucherberaterin/Verbraucherberater (m/w/d) in Teilzeit (bis zu 58% mit derzeit 22,6 Wochenstunden), teilweise befristet bis zum 31.12.2023. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Die Stelle ist in zwei Themenbereiche aufgeteilt. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der persönlichen, telefonischen und schriftlichen Beratung von Verbraucher:innen zu verbraucherrechtlichen Fragen im Stützpunkt Prüm. Dieser ist angesiedelt in der Verbandsgemeinde und wird an jeweils einem Tag pro Woche eigenverantwortlich betreut. Damit eine Verankerung der Stützpunktarbeit und ein kontinuierlicher Austausch mit der Beratungsstelle Trier erfolgen kann, soll ein Teil der Arbeit in Trier erfolgen. Ein weiteres Aufgabengebiet wäre die telefonische und schriftliche Beratung von Verbraucher:innen in Energierechtsfragen.
Das bringen Sie mit:
- ein abgeschlossenes juristisches Studium (Bachelor, 1.juristisches Staatsexamen), Berufserfahrung in Beratungstätigkeiten ist wünschenswert
- gute Kenntnisse im Kauf-, Werkvertrags- und Reiserecht, außerdem im Medien- und Telekommunikationsrecht
- Erfahrung in der Durchführung von Vorträgen und anderen Informationsveranstaltungen
- gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
- didaktisch-methodische Kenntnisse
Sie verfügen zudem über:
- Erfahrungen in der praxisorientierten Vermittlung von juristischem Wissen
- eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
- sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
- Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität.
Das bieten wir Ihnen:
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem politisch und sozial engagierten Verein mit kollegialer Atmosphäre und Raum zur Mitgestaltung.
- engagierte Kolleg:innen und eine gute Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten)
- Vergütung der Stelle nach TV-L bis zur EG 9
Wer sind wir?
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen sowie Verbraucherinteressen gegenüber Politik, Gesetzgebung und Verwaltung, Wirtschaftsorganisationen und sonstigen zuständigen Stellen zu vertreten. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit.
Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Wenn Sie Lust haben, ein Teil des Teams der Verbraucherzentrale zu werden, schicken Sie uns Ihre Bewerbung (online, max. 5 MB und, wenn möglich, in einer PDF-Datei) bis zum 21.05.2023 an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., z. Hd. Frau Uschi Respondek, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz, bewerbungen@vz-rlp.de.
Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!