Lunch & Learn: Geschenke richtig umtauschen – das sind Ihre Rechte

Stand:
Die Verbraucherzentrale bietet am 18. Dezember um 12:30 Uhr eine digitale Veranstaltung zum Thema "Geschenke umtauschen" an.
Eine Frau sitzt auf der Couch und nimmt ein Kleidungsstück aus einer Box heraus. Ihr Blick wirkt fragend und verunsichert.
Off

Was tun, wenn ein Weihnachtsgeschenk nicht den Geschmack trifft? Klar, umtauschen. Aber da gibt es einiges zu beachten. Was gilt für Geschenke aus dem Geschäft? Was, wenn das Geschenk online gekauft wurde? Und wer muss die Rücksendekosten tragen? Die Verbraucherzentrale hilft mit Tipps rund um den Umtausch nach dem Weihnachtsfest.

Das Lunch & Learn „Geschenke richtig umtauschen – das sind Ihre Rechte“ findet am 18. Dezember 2024 um 12.30 Uhr statt und dauert ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und Interessierte können sich hier anmelden (externer Link).

Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet wer-den.

Das Lunch & Learn-Format der Verbraucherzentrale

In halbstündigen Wissens-Häppchen zur Mittagszeit informieren Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale zu aktuellen, verbraucherrelevanten Themen. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um Tipps, einfache Anleitungen oder Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt auch Zeit für Fragen. Die Verbraucherzentrale „serviert“ jeden dritten Mittwoch im Monat um 12:30 Uhr ein Lunch & Learn.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.