Die Verbraucherzentrale berät wieder hauptsächlich per Telefon und Video. Persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter 2G-Regeln. Weitere Information gibt es hier.

Qualitätsberichte in der Pflege

Stand:
Off

Unser gemeinsames Projekt mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen "Verbraucherfreundliche Qualitätsberichte in der Pflege - Anforderungen an Inhalte und Darstellungsform" wurde erfolgreich abgeschlossen mit Vorschlägen, wie eine Qualitätstransparenz in der Pflege verständlich, übersichtlich und vergleichbar hergestellt werden kann.

Hier finden Sie die Projektergebnisse in Form einer Konzeption für Verbraucherfreundliche Qualitätsberichte (VQB), den dazugehörigen Erhebungsbogen für die Datenerhebung in Pflegeeinrichtungen und den Fragebogen zur Erhebung der Lebensqualität aus Bewohnersicht.

Verbraucherzentrale und MDK Rheinland-Pfalz haben aus ihren Erfahrungen heraus eine Handlungsempfehlung für die Vereinbarungspartner auf Bundesebene erstellt.

Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.