Digitale Veranstaltungen der Verbraucherzentrale

Laptop und Kaffeetasse auf einem Schreibtisch.
Digitale Veranstaltungen der Verbraucherzentrale
Hier gibt es einen Überblick über unsere aktuellen Web-Seminare und weiteren digitalen Veranstaltungen.
Unsere Formate - kurz erklärt

Was ist ein Web-Seminar?

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. bietet Vorträge zu verschiedenen Themen online an – sogenannte Web-Seminare. In einer durchschnittlichen Dauer zwischen 60 und 90 Minuten werden verschiedene aktuelle oder immer wieder relevante Verbraucherthemen tiefergehend besprochen und Verbraucherfragen aus dem Live-Chat beantwortet. Interessierte können mit dem eigenen Computer von zu Hause aus oder einem anderen Endgerät ortsunabhängig teilnehmen. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zur Veranstaltung sowie einen Link zum Online-Veranstaltungsraum. Gleiches gilt für alle weiteren digitalen Veranstaltungen der Verbraucherzentrale.

Was ist ein Lunch & Learn?

Neben Web-Seminaren bieten wir auch weitere Online-Vorträge zu verschiedenen Themen an – wie unser sogenanntes Lunch & Learn. Es handelt sich um ein halbstündiges Kurzformat, in dem sich Verbraucherinnen und Verbraucher in der Mittagspause nebenbei zu brandaktuellen, verbraucherrelevanten Themen informieren können. Diese gemeinsame Mittagspause können Interessierte nutzen, um eine einfache Anleitung, eine Hilfestellung zur Selbsthilfe zu ganz unterschiedlichen Themen an die Hand zu bekommen. Nach einem kurzen Input bleibt außerdem Zeit für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Was ist eine Online-Sprechstunde?

Darüberhinaus bieten wir auch weitere Online-Vorträge zu verschiedenen Themen an – wie unsere sogenannte Online-Sprechstunde. In einer durchschnittlichen Dauer von 60 Minuten werden in der Sprechstunde Verbraucherfragen zu einem spezifischen Thema behandelt. Die kostenfreien Online-Sprechstunden finden in kleinen Gruppen statt, so dass Einzelfragen behandelt werden können. Nach einem kurzen Vortrag der Referent:innen, der als Einstieg in das Thema dient, können der Referentin bzw. dem Referenten Fragen gestellt werden, die in der Kleingruppe zusammen bearbeitet werden.

Eine gezeichnete Frau mit der Hand am Kinn.
Schlagworte

Unser Erklärfilm zu den digitalen Veranstaltungen

Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt.

Technische Voraussetzungen

Um an unseren digitalen Veranstaltungen teilnehmen zu können, benötigen Sie einen PC oder Mac mit Internetzugang. Sie sollten mit einer aktuellen Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox ins Internet gehen. Mit anderen Endgeräten (wie Smartphone oder Tablet) und anderen Browsern ist die Teilnahme teilweise nur eingeschränkt möglich.

Ein Mikrofon benötigen Sie nicht, aber eine gute Tonausgabemöglichkeit. Ihre Lautsprecher am Computer sollten also funktionieren oder Sie benutzen Kopfhörer – und können somit ungestört an unseren digitalen Veranstaltungen teilnehmen.  

Nach der Anmeldung zu einer unserer digitalen Veranstaltungen erhalten Sie einen personalisierten Zugangslink. Über diesen Link können Sie auch schon vor Beginn der Veranstaltung den digitalen Raum betreten, um zu testen, ob alles funktioniert.

Weitere Informationen finden Sie hier (Link verlässt die Seite der VZ).

Anonym teilnehmen? Kein Problem. Bei der Annmeldung hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse, diese wird später aber nicht angezeigt. Außerdem müssen Sie einen Vornamen und einen Namen angeben - hier können Sie einfach ein Pseudonym verwenden.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Web-Seminare und weitere digitale Veranstaltungen der Verbraucherzentrale sind für blinde und sehbehinderte Menschen barrierearm nutzbar.

Die Einwahl zu den Web-Seminaren erfolgt über einen direkten Link. Den Direktlink zum Web-Seminarraum erhalten Sie per E-Mail oder sofort nach der Registrierung. Auch unmittelbar nach der Anmeldung können Sie den Raum betreten. Ein akustisches Signal nach Betreten des Raumes fehlt derzeit noch.

Praxistests haben gezeigt, dass gängige Screenreader wie NVDA oder JAWS mit dem Web-Seminarprogramm genutzt werden können. Mit allen gängigen Browsern in der aktuellsten Version funktioniert die Teilnahme.

Kamera und Mikrofon können vor Betreten des Raumes ausgeschaltet bleiben, da von den Teilnehmer:innen keine Wortmeldungen gefordert werden. Grundsätzlich sind die Mikrofone für alle ausgeschaltet. Meldungen können lediglich über den Chat erfolgen.
Um die Chatfunktion nutzen zu können, gelangt man über die Steuerung des Screenreaders und dem Buchstaben „E“ zum Eingabefeld. Mit der Umschalttaste plus Tab-Taste kann ausgewählt werden, ob Fragen an alle Teilnehmer:innen gestellt werden oder nur an die Moderator:innen. Blinde Teilnehmer:innen können den Cursor nach unten bewegen, um die einzelnen Chatbeiträge zu lesen, da nicht automatisch alle Chatbeiträge vorgelesen werden. Mit den Cursortasten können aus einer Liste Emoticons wie Daumen hoch oder runter ausgewählt und eingegeben werden.

Im Nachgang jeder digitalen Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer:innen einen Fragebogen für ein anonymes Feedback. Dieser kann barrierefrei ausgefüllt werden.

Datenschutz

Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise in Zusammenhang mit unseren Veranstaltungen.

Gefördert von:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP