Anbieterwechsel im Strom- und Gasvertrag

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale am Donnerstag, 4. Dezember um 17:00 Uhr
Eine Frau sitzt mit Laptop, Taschenrechner, Rechnungen und Stift am Küchentisch, ein Mann steht neben ihr und beugt sich auf eine Rechnung blickend zu ihr herunter.
  • Durch einen Wechsel des Strom- oder Gasanbieters kann viel Geld gespart werden
  • Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät, Preise zu vergleichen und sich über alternative Angebote zu informieren
Off

Max Müller, Energierechtsexperte der Verbraucherzentrale, empfiehlt, sich auf Wechselportalen einen Überblick über aktuelle Strom- und Gastarife zu verschaffen – dabei jedoch die Filter sorgfältig auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Ein Anbieterwechsel kann sich für viele Privathaushalte lohnen. Im Web-Seminar erfahren Sie, worauf beim Wechsel des Energieversorgers zu achten ist, welche Anbieter sich zuletzt als zuverlässig erwiesen haben – und welche eher nicht. Außerdem erhalten Sie eine Orientierung, welche Preisniveaus derzeit als fair gelten können. Wichtig zu wissen: Bei Preiserhöhungen steht Kundinnen und Kunden in der Regel ein Sonderkündigungsrecht zu, auf das der Energieversorger ausdrücklich hinweisen muss.

Das Web-Seminar findet am Donnerstag, den 4. Dezember um 17:00 Uhr statt und dauert ca. 75 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich hier anmelden (externer Link). 

Bitte beachten Sie, dass pro Person und E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich ist und der personalisierte Link, den Sie erhalten, nicht mit anderen geteilt werden kann. Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Firefox, Edge oder Google Chrome verwenden.

VZ RLP 

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BundeswirtschaftsministeriumLogo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp