Handy-Tarife: Ist ein Langzeit-Vertrag oder ein Kurzzeit-Vertrag besser?
Informationen in Leichter Sprache

Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen gut verstehen.
Deswegen gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.
Mehr Informationen zum Internet-Vertrag finden Sie auch in Standardsprache.
Klicken Sie dafür diesen Link an:Internet-Seite von der Verbraucherzentrale
Viele Menschen haben heute ein Handy.
Oder ein Tablet.
Das spricht man so aus: Tä-blet
Mit dem Handy oder dem Tablet können Sie
- telefonieren
das Internet benutzen

- Apps benutzen
App spricht man so aus: Äp
Eine App ist ein Programm für das Handy.
Zum Beispiel: Whats App
Damit Sie das Handy oder das Tablet benutzen können,
brauchen Sie einen Mobilfunk-Zugang.
Dazu sagt man auch: Anschluss.

Den Anschluss bekommen Sie mit
- einem Kurzzeit-Vertrag
- oder einem Langzeit-Vertrag
Was ist Pre-Paid?
Der Kurzzeit-Vertrag funktioniert nur,
wenn das Handy mit Geld aufgeladen ist.
Deshalb heißt der Kurzzeit-Vertrag auch:
Pre-Paid-Vertrag.
Pre-Paid spricht man so aus: Pri-Peid
Das ist Englisch und heißt:
Sie müssen vorher bezahlen.
Bei einem Kurzzeit-Vertrag müssen Sie im Geschäft eine kleine Karte kaufen.
Die Karte heißt Sim-Karte
oder Prepaid-Karte.
Die Karte stecken Sie in das Handy.
Und Sie müssen das Guthaben aufladen,
wenn Sie zum Beispiel telefonieren möchten.
Sie können das Guthaben aufladen,
indem Sie das Guthaben
im Geschäft über eine Guthaben-Karte

- über das Internet,
- über eine App,
- per SMS,
- oder per Anruf
aufladen.
Sie können auch einstellen,
dass das Guthaben von Ihrem Bank-Konto aufgeladen wird.
Das passiert einmal im Monat.
Dann müssen Sie keine Guthaben-Karte kaufen.
Das sind die Vorteile von einem Kurzzeit-Vertrag:

- Sie können nur das Guthaben auf dem Handy
oder Tablet verbrauchen.
Sie bekommen keine Rechnung zugeschickt.
- Sie können schnell kündigen.
Sie müssen zum Beispiel nicht 3 Monate warten,
bis der Vertrag zu Ende ist.
- Sie können auch für kurze Zeit mehr Internet buchen.
Zum Beispiel:
Sie fahren in Urlaub.

Deshalb brauchen Sie mehr schnelles Internet.
Das heißt:
Sie brauchen mehr Daten-Volumen.
Dann können Sie für einen Monat mehr Internet kaufen.
Wenn Sie kein Guthaben auf Ihrem Handy haben,
dann wird die Sim-Karte gesperrt.
Sie können dann nicht mehr telefonieren
oder das Internet benutzen.
Das passiert aber erst,
wenn Sie 2 Monate kein Guthaben mehr auf dem Handy haben.
Wenn Sie die Sim-Karte nicht mehr benutzen möchten
und es ist noch Guthaben darauf,
dann können Sie sich das Guthaben zurückzahlen lassen.
Benutzen Sie dafür unseren Musterbrief.

Sie finden den Musterbrief hier:
kostenloser Musterbrief
Der Musterbrief ist kostenlos.
Der Musterbrief ist nicht in Leichter Sprache.
Was ist ein Langzeit-Vertrag?
Bei einem Langzeit-Vertrag müssen Sie keine Guthaben-Karte kaufen.
Sie bezahlen zum Beispiel indem
- Sie eine Rechnung zugeschickt bekommen.
- oder das Geld von Ihrem Bank-Konto gebucht wird.
Das passiert jeden Monat.
Bei vielen Langzeit-Verträgen bekommen Sie ein Handy
oder ein Tablet dazu.
Sie bezahlen jeden Monat
- einen Teil von dem Handy-Preis
oder dem Tablet-Preis,
- das benutzte Internet
- und die Zeit,
die Sie telefoniert haben.
Oft ist es so:

Der Langzeit-Vertrag wird automatisch weiter verlängert.
Sie werden nicht gefragt,
ob Sie den Langzeit-Vertrag weiter haben möchten.
Dann müssen Sie weiter das Geld für den Langzeit-Vertrag bezahlen.
Damit Sie nicht mehr für den Langzeit-Vertrag bezahlen müssen,
müssen Sie früh genug kündigen.
Wann Sie den Langzeit-Vertrag kündigen können,
steht in dem Langzeit-Vertrag.

Man nennt das auch: Kündigungs-Frist.
Sie können unsere Musterbriefe benutzen,
um Ihren Vertrag zu kündigen.
Die Musterbriefe sind kostenlos.
Sie finden die Musterbriefe hier:
Musterbriefe für die Kündigung von Telefonverträgen
Die Musterbriefe sind nicht in Leichter Sprache.
Wie wechseln Sie den Anbieter?
Ein Anbieter ist eine Firma.
Der Anbieter macht es möglich,
dass das Internet
und das Telefonieren funktionieren.
Sie können den Anbieter wechseln.
Nicht überall haben Sie einen guten Empfang.
Sie schauen am besten vorher,
ob Sie einen guten Empfang zuhause haben.
Das können Sie hier sehen:
www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring
Der neue Anbieter muss gucken,

ob Sie die richtige Person sind.
Deshalb müssen Sie Ihren Ausweis vorzeigen.
Das können Sie
- bei der Post
- oder über einen Video-Anruf machen.
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache

hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
www.leicht-sprechen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Anbieter.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.
Sie finden unten mehr Infos zu Handy-Tarifen.
Die Texte sind nicht in leichter Sprache.






