Rundum glücklich mit der neuen Heizung

5. Ergebnis / Familie Bamberger: "Das ist ein totaler Unterschied. Noch nie hatten wir so gleichmäßige, schöne Wärme im ganzen Haus."
bamberger E
Off

Familie Bamberger ist sehr zufrieden mit ihrem neuen Heizungssystem. Für sie hat sich die Umstellung trotz des hohen Aufwands gelohnt. Zwar war das Heizen mit Hilfe der beiden Pelletöfen wieder bezahlbar, aber das Tragen der Pelletsäcke hat zunehmend Probleme bereitet. Dank der neuen Gas-Zentralheizung ist das Heizen jetzt nicht nur weiterhin bezahlbar, sondern vor allem alltagstauglich und komfortabel geworden.

diagramm

Familie Bamberger ist glücklich und schwärmt: "Noch nie hatten wir so gleichbleibende, schöne Wärme im ganzen Haus. Mit Nachtspeicheröfen ist man nicht wärmeverwöhnt. Vor allem abends beim Nachladen wurde es schnell mal kalt. Mit der Gas-Zentralheizung gibt es nun keine Temperaturschwankungen mehr."

Wie die Graphik zeigt, wurden die jährlichen Heizkosten durch die neue Zentralheizung kaum reduziert.  Aber es stellte keinen akzeptablen Dauerzustand für Familie Bamberger dar, pro Heizperiode etwa 200 Holzpellet-Säcke durch das Haus zu tragen. Der Umstieg auf das neue Heizungssystem erfüllt somit endlich den Wunsch nach bezahlbarem Heizen und gleichzeitig mehr Heizkomfort.

 

Hätten wir gewusst, wie einfach und gut das geht, hätten wir uns die 8000,- Euro für die beiden Pelletöfen gespart und gleich eine Zentralheizung eingebaut."

Familie Bamberger ist froh, diesen Schritt nun gemacht zu haben und von Nachtspeicheröfen und Holzpellet-Öfen unabhängig zu sein. Die Installation der beiden Holzpellet-Öfen war zwar recht unkompliziert, aber im Nachhinein betrachtet ein überflüssiger Zwischenschritt.

bamberger e2

Die  Anschaffungskosten der Familie beliefen sich auf insgesamt etwa 21.000 Euro, inklusive Heizkörper, Rohrsystem und Tank. Ohne den Umweg über die vorherige Anschaffung der Holzpellet-Öfen hätten sich die Kosten für ein neues Heizungssystem somit nach acht Jahren fast komplett amortisiert. Dank der neuen Heizungsanlage können in großem Umfang Betriebskosten gespart werden. Für Hauseigentümer lohnt sich daher in der Regel  der Umstieg von Nachtstromspeicherheizungen auf ein zeitgemäßes Heizungssystem.

Kennen Sie schon unser zweites Fallbeispiel mit Familie May, die sich auch von den Nachtspeicheröfen verabschiedet hat? Lesen Sie hier die Geschichte dazu.

Übersicht Raus aus der Kostenfalle Nachtspeicherofen

st

Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Ob Neubau oder Bestandsgebäude, ob Eigenheim oder Mietwohnung. Wir beraten fachkundig und neutral zu Heizung, Wärmedämmung, Strom und Raumklima. Kosten für Sie: keine.

bühne3 erneuerbare Energie

Zu Hause in Rheinland-Pfalz? Unsere 5 Energie-Checks (Wartezeiten!)

Energieberatung bei Ihnen zu Hause. Der Basis-Check betrachtet die Strom- und Wärmenutzung im Haushalt und richtet sich primär an Mieter. Die anderen Checks sind für Eigentümer interessant.

Ratgeber-Tipps

Strom und Wärme selbst erzeugen
Wer sich von Energieversorgern unabhängig macht, kann steigenden Energiepreisen gelassen entgegensehen und die eigene…
Ratgeber Wärmepumpe
Unabhängig werden von teurem Gas und Öl, Klima schonen, Kosten sparen

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.