Kommunale Initiativen & Kooperationen mit unserer Energieberatung

Gemeinsam mehr bewegen: Kommunale Initiativen & Kooperationen mit unserer Energieberatung in Rheinland-Pfalz. Vielleicht demnächst auch in Ihrer Region? Mitmachen erwünscht!
heizungspumpenaktion

Koblenz, Mainz, Rheinhessen-Nahe, Schnorbach, Idar-Oberstein/LK Birkenfeld/VG Thalfang...

On

Solarinitiative in Mainz

Im Aktionszeitraum der Solarinitiative vom 06. Juni bis zum 15. September 2019 hat das Grün- und Umweltamt der Stadt Mainz in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Reihe von kostenlosen Informations- und Beratungsangeboten zur Photovoltaik und zur Solarthermie angeboten.

Die Informations- und Beratungsreihe stieß auf sehr positive Resonanz. Als Anreiz für den Bau einer Solaranlage verloste zudem die Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz zusammen mit dem städtischen Grün- und Umweltamt Ende September zehn Mal 1.000 Euro Prämie.

smz

 

Schnorbacher Modell

Umfassende Energieeinsparungen im ganzen Dorf durch ein umfassendes und unbürokratisches Förderprogramm:

Video laden: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Rheinhessen-Nahe

Mehrere Kommunen in der Region Rheinhessen-Nahe beteiligen sich von September 2018 bis Februar 2019 an der Aktion „Pumpen statt zahlen“. Neben der Beratung zu energieeffizientem Heizen gibt es auch Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Je nach Kommune können teilnehmende Haushalte zwischen 100 und 300 Euro Zuschuss für den Austausch einer alten Heizungspumpe gewinnen. Als weitere Preise werden Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verlost. Mehr Infos zu "Pumpen statt zahlen"

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.