Kommunale Initiativen & Kooperationen mit unserer Energieberatung

Gemeinsam mehr bewegen: Kommunale Initiativen & Kooperationen mit unserer Energieberatung in Rheinland-Pfalz. Vielleicht demnächst auch in Ihrer Region? Mitmachen erwünscht!
heizungspumpenaktion

Koblenz, Mainz, Rheinhessen-Nahe, Schnorbach, Idar-Oberstein/LK Birkenfeld/VG Thalfang...

On

Solarinitiative in Mainz

Im Aktionszeitraum der Solarinitiative vom 06. Juni bis zum 15. September 2019 hat das Grün- und Umweltamt der Stadt Mainz in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Reihe von kostenlosen Informations- und Beratungsangeboten zur Photovoltaik und zur Solarthermie angeboten.

Die Informations- und Beratungsreihe stieß auf sehr positive Resonanz. Als Anreiz für den Bau einer Solaranlage verloste zudem die Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz zusammen mit dem städtischen Grün- und Umweltamt Ende September zehn Mal 1.000 Euro Prämie.

smz

 

Schnorbacher Modell

Umfassende Energieeinsparungen im ganzen Dorf durch ein umfassendes und unbürokratisches Förderprogramm:

Video laden: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Rheinhessen-Nahe

Mehrere Kommunen in der Region Rheinhessen-Nahe beteiligen sich von September 2018 bis Februar 2019 an der Aktion „Pumpen statt zahlen“. Neben der Beratung zu energieeffizientem Heizen gibt es auch Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Je nach Kommune können teilnehmende Haushalte zwischen 100 und 300 Euro Zuschuss für den Austausch einer alten Heizungspumpe gewinnen. Als weitere Preise werden Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verlost. Mehr Infos zu "Pumpen statt zahlen"

Geldmünzen vor Taschenrechner und Stift

Prämiensparverträge: Vergleich mit Stadtsparkasse München ist wirksam

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stadtsparkasse München einigten sich im Verfahren um Prämiensparverträge auf einen Vergleich. Betroffene können so unkompliziert Nachzahlungen erhalten. Das Bayerische Oberste Landesgericht informierte Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen haben, schriftlich über den Vergleich. Die Sparkasse beginnt mit Bearbeitung der Auszahlungen.
Stadtsparkasse München Schriftzug

Stadtsparkasse München kann mit Zahlungen an Prämiensparer:innen beginnen

Nach dem Vergleich zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Stadtsparkasse München können die Zinsnachzahlungen an die Sparer:innen in Kürze starten. Das Gericht hat den Vergleich für wirksam erklärt. Die Vergleichszahlungen erhalten Betroffene, die sich der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale angeschlossen hatten.
Münzen gestapelt auf Geldscheinen

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Außerdem hat sie über 20.000 Verträge gekündigt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Bayern deswegen Musterklage gegen die Sparkasse Nürnberg erhoben. Am 23. September 2025 entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) über das Urteil des Bayerischen Obersten Landesgerichts.