Mit Energie Haushalten und Geld sparen

Wer nach Deutschland kommt, um hier zu leben, wird schnell feststellen, dass Strom, Gas, Heizöl und Fernwärme viel Geld kosten. Die Verbraucherzentrale hat ein paar Tipps in verschiedenen Sprachen zusammengestellt, damit die erste Strom- oder Heizrechnung nicht ins Unermessliche steigt.
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Wer nach Deutschland kommt, um hier zu leben, wird schnell feststellen, dass Strom, Gas, Heizöl und Fernwärme viel Geld kosten. Die Verbraucherzentrale hat ein paar Tipps in verschiedenen Sprachen zusammengestellt, damit die erste Strom- oder Heizrechnung nicht ins Unermessliche steigt.

Die Flyer rund um das Thema Energie und Wohnen gibt es in verschiedenen Sprachen zum Downloaden:

Arabisch

Dari

Farsi

Englisch

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Heizung
Der Preisschock sitzt tief: Der Stopp an der Tankstelle, aber auch die Kosten für Strom und fürs Heizen reißen dicke…
Strom und Wärme selbst erzeugen
Wer sich von Energieversorgern unabhängig macht, kann steigenden Energiepreisen gelassen entgegensehen und die eigene…
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.