Spätestens wenn die Fassade einen neuen Anstrich bekommen soll, steht die Frage nach Fassadendämmung im Raum. Im Online-Vortrag am 9. Oktober um 18 Uhr erklärt Nicole Siepe, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, was die Wärmedämmung der Fassade bringt.
Eine gut geplante Außenwanddämmung steigert die Behaglichkeit und den Wohnkomfort, während Heizwärmebedarf, Heizkosten und das Risiko für Schimmelbefall sinken. Die Fassadendämmung kann optimale Voraussetzungen für eine Wärmepumpe schaffen. Im Online-Vortrag erläutert Nicole Siepe was bei Planung und Ausführung zu beachten und geht dabei auf die typischen Altbauten der Region ein. Sie stellt zudem die bestehenden Förderprogramme vor. Der Online-Vortrag wird in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr durchgeführt.
Diese Veranstaltung ist Teil der Informationskampagne „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“ die von der Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, den Städten Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig, den Verbandsgemeinden Altenahr, Bad Breisig und Brohltal sowie der Gemeinde Grafschaft durchgeführt wird. Mehr zur Informationskampagne auf der Internetseite der Volkshochschule (Link verlässt die Seite der Verbraucherzentrale).