Wechsel des Energieversorgers

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Corona-Krise finden bis auf weiteres keine persönlichen Beratungen statt. Per Telefon, Video-Chat, E-Mail oder Post sind wir auch weiterhin für Sie da und kümmern uns um Ihr Anliegen. Sie erreichen uns per Telefon: (06131) 28 48 0 oder per Email: energierecht@vz-rlp.de.
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Trotz aller Widrigkeiten zahlt sich ein Versorgerwechsel in vielen Fällen in barer Münze aus. Wichtig bei der Suche nach einem neuen Anbieter ist es, sich nicht von den undurchsichtigen Vergleichsportalen im Internet blenden zu lassen und ein paar Grundregeln zu beachten. Wir helfen Ihnen dabei!

Mit unserem Beratungsangebot wollen wir für mehr Durchblick auf einem intransparenten Markt sorgen und Ratsuchenden individuelle Unterstützung bieten.

Die Beratung umfasst folgende Aspekte:

  • Bewertung der Verbrauchsdaten
  • Recherche der individuellen Einsparmöglichkeiten durch einen Wechsel

Am Besten bringen Sie die letzte Jahresabrechnung für Strom und/oder Gas mit. Ratsuchenden mit einem überdurchschnittlichen Energieverbrauch wird empfohlen, die kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale ergänzend in Anspruch zu nehmen.

Im Anschluss an die Beratung erhalten die Ratsuchenden folgende schriftliche Informationen:

  • einen zweiseitigen Ausdruck mit Verbrauchsbewertung und einer Auswahl möglicher neuer Anbieter
  • den Ausdruck der Kostenübersicht der Versorger vom verwendeten Tarifrechner und
  • ein Faltblatt mit Tipps und Erläuterungen zum Wechselvorgang.

Einen Termin für eine Beratung können Sie unter (06131) 28 48 0 oder per E-Mail unter energierecht@vz-rlp.de vereinbaren.

Preise

Die Kosten für das Beratungspaket betragen fünf Euro.

Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an:
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: