Bauen kostet nicht nur viel Geld, Zeit und Geduld. Sondern erfordert auch rechtliche und branchentypische Kenntnisse. Doch als Laie hat man schon Schwierigkeiten, sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen und die einzelnen Angebote nach Preis und Leistung zu vergleichen. Und wer am Ende sein Haus nicht auf Sand bauen möchte, sollte schon vor dem ersten Spatenstich genau wissen, wie sich das Bauvorhaben realisieren lässt, worauf man achten sollte und welche Probleme auftreten können.
Daher berät die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Bauwillige und Immobilienkäufer:innen in einer persönlichen Beratung bei allen Fragen rund um's Bauen von der Planung bis zur Bauausführung. Wir geben Tipps zur Wahl des Grundstücks, der Bauweise und der Baumaterialien. Wir informieren über kostensparendes Bauen und die Möglichkeiten der Eigenleistung. Darüber hinaus beraten wir zur Altbaumodernisierung, zu Baumängeln und zu Fördermitteln.
Terminvereinbarung:
- online unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/onlinetermine-rlp
- telefonisch unter 0800 60 75 600 (montags von 9-13 und 14-18 Uhr; dienstags und donnerstags von 10- 13 und 14-17 Uhr)
- per E-Mail an bauen@vz-rlp.de
Schriftlicher Kontakt
Email: bauen@vz-rlp.de
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Postfach 41 07 in 55031 Mainz; Telefax (06131) 28 48 13.
Wir bitten darum, die zu prüfenden Unterlagen (zum Beispiel: Vertrag, Baubeschreibung, Grundrisse, Schnitte und Ansichten) an uns zu senden. Dies bitte im PDF- oder JPG-Format als E-Mail-Anhang mit einer maximalen Größe von 10 MB. Andere Dokumententypen bitten wir mit Schicks-Digital zu versenden.
Der Dateitransfer mittels Diensten wie iCloud, OneDrive, WeTransfer und anderen Cloud-Hoster wird von unserer Seite blockiert. Außerdem sollten keine passwortgeschützten Archive verwendet werden.