02. Dezember 2025: Angebliche Kontoaktualisierung im Aussehen von Klarna
In der Welt des Phishings arbeiten zum Glück noch nicht alle Kriminellen professionell. Unser heutiges Beispiel dürfte hoffentlich nicht allzu viele Opfer finden, denn es ist überhaupt nicht klar, von welcher Firma diese E-Mail angeblich stammt. Das Aussehen erinnert an eine E-Mail des Zahlungsdienstes Klarna. Aber der Begriff steht nirgendwo in der Nachricht. Am Ende der E-Mail stehen Platzhalter-Daten für eine "Beispielunternehmen GmbH". Es scheint, als sei hier eine Phishing-Mail aus einem Baukasten verschickt worden, bevor sie jemand bearbeitet hat.
- Thema/Betreff: Mit dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre aktuellen Angaben" wird man aufgefordert, angebliche Kontodaten zu überprüfen und zu bestätigen, um "zukünftige Transaktionen korrekt zu verarbeiten".
- Wie üblich wird in solchen Nachrichten suggeriert, eine schnelle Bestätigung sei notwendig, damit das Konto "ohne Einschränkungen weiter funktioniert". Die Formulierung, die Überprüfung dauere "weniger als eine Minute", soll zusätzlich dazu verleiten, dem eingebetteten Button zu folgen.
- Anzeichen für Phishing: unseriöse Absenderadresse, unpersönliche Anrede ("Hallo"), Link in der Mail, Unklare Unternehmensangaben ("Beispielunternehmen GmbH"), Drohung mit Einschränkungen.
Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, keinen Link anzuklicken und (falls vorhanden) keinen Anhang zu öffnen.





