3 Fragen an Hans Weinreuter zum Beratungsangebot "Welche Heizung passt zu mir?"

Unsere Heizungsberatung: Was steckt dahinter und was bringt mir das?
HW
Off

Warum startet eine Heizungsberatung im Frühling?

Heizungen werden in der Regel im Sommerhalbjahr erneuert, weil dann keine Heizenergie benötigt wird. Die Einschränkungen bei der Warmwasserbereitung sind in der Regel überschaubar in dieser Zeit. Nur wenn eine Heizung überraschend ausfällt und erneuert werden muss, kommt es dazu auch im Winter.

Warum sollte ich einen Heizungsvergleich durchführen und meine Gebäudedaten auswerten lassen?

Mit Hilfe eines Excel-Tools kann man gut eine Gesamtkostenabschätzung für verschiedene Anlagenvarianten vornehmen. Auch wenn man an mehreren Stellen Annahmen treffen muss, weil man zum Beispiel die Preisentwicklung der Energieträger für die nächsten Jahre nicht genau kennt, kann man trotzdem erkennen, wie eine Variation der Annahmen das Gesamtergebnis beeinflusst.

Was macht die Heizungsberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. so besonders?

Wir können mit Hilfe eines selbst entwickelten Excel-Tools eine recht gute Einschätzung zur Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizungssysteme geben. Wenn die Ratsuchenden uns einen ausgefüllten Datenbogen mit der Ausgangssituation schicken, bekommt die Einschätzung einen individuellen Bezug. Nach Erhalt der Auswertung kann der/die Energieberater:in die Ergebnisse zusätzlich im Rahmen einer telefonischen oder persönlichen Beratung erläutern. Die nächsten Schritte können dabei auch besprochen werden. Hinzu kommen umfangreiche Informationen in Form einer Broschüre und durch unsere Webseite.

Kopf aus Glas mit Tabletten und Pillen

Endlich Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe?

Es ist eine langjährige Forderung der Verbraucherzentralen: Einheitliche europäische Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Neue Klage gegen Meta

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen: Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit November 2023. Die Verbraucherzentrale NRW klagt jetzt in einem zweiten Verfahren gegen den Betreiberkonzern Meta. Ein erstes Verfahren war bereits erfolgreich.