Off
In diesem Projekt geht es um technische, rechtliche und soziale Aspekte der Energiewende. Sie werden mit Hilfe von Websites, Broschüren und besonderen Beratungsansätzen vertiefend analysiert und den Ratsuchenden vermittelt. Neben Beratung und Information ist es Aufgabe des Projekts, Missstände sozialer und rechtlicher Art zu identifizieren und an die Öffentlichkeit und die Politik zu adressieren.
Folgende Themenschwerpunkte stehen dabei im Fokus:
- Energiewende und Sektorenkopplung mit den Handlungsfeldern Gebäudehülle, Heizung und Anlagentechnik sowie Eigenstromerzeugung und -nutzung. Neben umfangreichen Broschüren und Fakten-Checks zu Einzelfragen werden Beratungsaktionen auf Basis von Analysen der individuellen Situation im Haushalt durchgeführt.
- Die Kommunale Wärmewende wird durch Aufklärungsarbeit in Zusammenarbeit mit den Kommunen begleitet.
- In der Energierechtsberatung liegt der Fokus auf dem Vertragsverhältnis zwischen Verbrauchern und Energieversorgern in den Bereichen Strom, Erdgas und Wärme. Hinzu kommen die Themen Heizkostenabrechnung und Energiepreisanalysen für Rheinland-Pfalz. Die kollektive Rechtsdurchsetzung der Verbraucherzentrale wird inhaltlich unterstützt.
- Das Angebot der Energiekostenberatung besteht aus den folgenden Bausteinen: Erstberatung, Vermittlung zur Abwendung von Energiesperren, Energieschuldenprävention durch Energieeffizienz, Energierechtsberatung.
- Für das Thema des nachhaltigen Bauens werden Onlinetexte und Vortragskonzepte entwickelt.
- Begleitende Marketingaktivitäten basierend auf einer Zielgruppenanalyse werden umgesetzt.
Das Projekt wird gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität.