Energie-Tipps als Video

Beliebt. Bewährt. Unsere Energie-Tipps. Die gibt es jetzt auch im Videoformat. Unsere Energieberater:innen haben sich einige der häufigsten Fragen rausgesucht und für Euch Antworten und Tipps vorbereitet. Fortsetzung folgt.
E-T
On

VIDEO Nr.1   Heizungs-Thermostate - schneller warm, wenn die Heizung auf 5 steht?

Wenn es zu Hause oder im Büro schnell warm werden soll, drehen wir häufig die Heizung voll auf. Wir denken, dass so Heizkörper und Raum schneller warm werden. Aber stimmt das? Wird es schneller warm, wenn die Heizung auf 5 steht? Unsere Energieberaterin Laura Vorbeck hat sich die Sache mal angesehen.

LV

VIDEO Nr. 2   Atmende Wände - Was passiert, wenn man Außenwände dämmt? Werden Wände zu dicht?

"Mit Wärmedämmung kann eine Außenwand nicht mehr atmen."..."Gedämmte Wände werden zu dicht."...solche Sätze hört man immer wieder. Aber können Hauswände überhaupt atmen? Gibt es so etwas wie atmende Wände? Sollte man deshalb auf Dämmung verzichten? Was passiert mit Außenwänden, wenn man sie dämmt? Unsere Energieberaterin Martina Rittersdorf hat sich die Sache mal angesehen.

MR

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWi Logo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp