Energie-Tipp Spezial: Steckersolar - Das Projekt

Wir holen uns ein Balkonmodul für unsere Zentrale in der Mainzer Innenstadt. Und zeigen Euch, wie die Sache abläuft. Von der Anmeldung, über den Einkauf und Aufbau bis zum Anschluss. Stecker-PV zum Miterleben.
st
Off

Link zum VIDEO: Steckersolar - Der Einkauf

Worauf muss ich bei der Kaufentscheidung achten? Welche Balkonmodule gibt es? Wie kommt so ein PV-Modul zu mir nach Hause? Was gehört an Bauteilen und Zubehör alles dazu?

Link zum VIDEO: Steckersolar - Der Aufbau

Wie funktioniert der Aufbau auf einem Flachdach? Wie bringe ich die Solarmodule sicher und wetterfest an? Was gehört zur Anbringung alles dazu?

Link zum VIDEO: Steckersolar - Die Ausrichtung

Welche Rolle spielt die Ausrichtung der Solarmodule? Brauche ich einen Kompass? Ist ein vertikales oder eher ein schräges Anbringen optimal?

Link zum VIDEO: Steckersolar - Der Stromanschluss

Zum Schluss der Stromanschluss: Welche Kabel gibt es? Wie schließe ich einen Mikrowechselrichter richtig an zwei Solarmodule an?

Ratgeber-Tipps

Klimafreundlich bauen und sanieren
Beim Haus der Zukunft spielen die richtigen Baustoffe und auch die passende Haustechnik eine wichtige Rolle. Ziel ist…
Ratgeber Heizung
Der Preisschock sitzt tief: Der Stopp an der Tankstelle, aber auch die Kosten für Strom und fürs Heizen reißen dicke…
Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act zwingt WhatsApp, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.