Energie-Tipp Spezial: Steckersolar - Das Projekt

Wir holen uns ein Balkonkraftwerk für unsere Zentrale in der Mainzer Innenstadt. Und zeigen Euch, wie die Sache abläuft. Von der Anmeldung, über den Einkauf und Aufbau bis zum Anschluss. Stecker-PV zum Miterleben.
st
Off

Link zum VIDEO: Steckersolar - Die Anmeldung

Muss ich die Anlage anmelden? Bei wem? Und brauche ich einen neuen Stromzähler? 

Link zum VIDEO: Steckersolar - Der Einkauf

Worauf muss ich bei der Kaufentscheidung achten? Welche Balkonmodule gibt es? Wie kommt so ein PV-Modul zu mir nach Hause? Was gehört an Bauteilen und Zubehör alles dazu?

Link zum VIDEO: Steckersolar - Der Aufbau

Wie funktioniert der Aufbau auf einem Flachdach? Wie bringe ich die Solarmodule sicher und wetterfest an? Was gehört zur Anbringung alles dazu?

Link zum VIDEO: Steckersolar - Die Ausrichtung

Welche Rolle spielt die Ausrichtung der Solarmodule? Brauche ich einen Kompass? Ist ein vertikales oder eher ein schräges Anbringen optimal?

Link zum VIDEO: Steckersolar - Der Stromanschluss

Zum Schluss der Stromanschluss: Welche Kabel gibt es? Wie schließe ich einen Mikrowechselrichter richtig an zwei Solarmodule an?

Link zum VIDEO: Steckersolar - Der Ertrag

Wie viel Strom hat die Anlage im ersten Jahr produziert? Wie viel davon konnte selbst verbraucht werden? Rechnet sich also unser Balkonkraftwerk?

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.