FaktenCheck Nr. 3: Schimmel durch Wärmedämmung?

"Wärmedämmung von Außenwänden verursacht Schimmel", wird oft behauptet. Behindert Dämmung wirklich den Feuchte- und Luftaustausch, so dass eine Wand nicht mehr „atmen“ kann?
s
Off

Warum die richtige Dämmung Schimmel vorbeugt

  • Wird Wärmedämmung zum Schimmelrisiko? Entgegen weit verbreiteter Behauptungen verringert eine fachgerecht ausgeführte Außendämmung das Risiko von Schimmelbildung, da sie die Innenseite der Außenwände warm und dadurch trocken hält.
  • Die Idee, dass Wände "atmen" müssen, ist ein Mythos: Wände, egal ob gedämmt oder nicht, lassen nur unbedeutende Mengen Wasserdampf hindurch. Wichtig für gesunden Luftaustausch und angemessene Raumluftfeuchte ist nicht die Wand, sondern Fensterlüftung oder eine Lüftungsanlage. Der schleichende Luftaustausch durch eine undichte Gebäudehülle (undichte Fenster und Türen) sollte hingegen vermieden werden.
  • Eine unsachgemäße Ausführung der Dämmung kann im Einzelfall Schimmel verursachen. Erfahren Sie hier, warum Wärmedämmung sinnvoll ist und wie Sie Schimmel effektiv vorbeugen können.
bühne energie telefonberatung

Energie & Bauen: Unser Beratungsangebot

Energieberatung - Bauberatung - Energierecht - Energiekosten

Entdecken Sie unser umfangreiches Beratungsangebot.

Energieberater berät Verbraucherin in einer Beratungsstelle

Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Ob Neubau oder Bestandsgebäude, ob Eigenheim oder Mietwohnung. Wir beraten fachkundig und neutral zu Heizung, Wärmedämmung, Strom und Raumklima. Kosten für Sie: keine.

Waschmaschine mit einem Dash Button von Amazon

Amazon Dash Button: Gericht sieht massive Gesetzes-Verstöße

Die Verbraucherzentrale NRW war mit einer Klage gegen die Amazon EU S.a.r.l. vor dem Oberlandesgericht München (Az.: 29 U 1091/18) erfolgreich. Der Dash Button verstieß massiv gegen Gesetze, da nicht hinreichend über die georderte Ware und deren Preis informiert wurde.
VZ Sachsen klagt gegen sächsische Sparkassen

Musterfeststellungsklagen gegen sächsische Sparkassen

Vielen Prämiensparer:innen wurden jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterklagen gegen neun sächsische Sparkassen eingereicht. Am 9. Juli 2024 hat der Bundesgerichtshof (BGH) den vom Oberlandesgericht Dresden festgelegten Referenzzinssatz für langfristige Sparprodukte bestätigt. Das Warten hundertausender Sparer:innen hat damit ein Ende.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.