Web-Seminar: Lunch&Learn - Freie Bahn für Balkonkraftwerke

Stand:
Die Verbraucherzentrale bietet am 15. Mai um 12:30 Uhr ein Lunch&Learn zum Thema "Balkonkraftwerke" an.
Ein Mehrfamilienhaus. An einem Balkon hängt ein Balkonkraftwerk und steht ein Sonnenschirm.
Off

Lange Zeit war das Anbringen eines kleinen Balkon-Kraftwerks in Deutschland aufgrund umständlicher VDE-Normen ein komplizierter Prozess. Diese Normen verlangten spezielle Stecker und Einspeisesteckdosen und attestierten nur unter diesen Bedingungen einen sicheren Betrieb – obwohl praktische Tests längst gezeigt hatten, dass auch normale Konfigurationen zuverlässig und sicher sind. Zudem ist auch die Registrierung einfacher geworden.

Fabian Fehrenbach, Referent Energierecht Fachbereichs Energie und Bauen von der Verbraucherzentrale geht in einer digitalen Mittagspause der Frage nach, wie die Neusten Änderungen in der Gesetzgebung das Anschließen eines Balkonkraftwerks erleichtern. Das Web-Seminar findet am 15. Mai um 12:30 Uhr statt und dauert ca. 30 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos und Interessierte können sich hier anmelden (Link verlässt die Seite der VZ). Bitte beachte, dass pro Person und E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich ist und der personalisierte Link, den du erhältst, nicht mit anderen geteilt werden kann.

Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome verwenden. Weitere Informationen und der Link zum Web-Seminarraum werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BmWi Logo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp

 

Ratgeber-Tipps

Unwetter Gebäude-Check (kostenlos)
Eine Immobilie ist in der Regel der mit Abstand höchste Vermögenswert von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Lassen Sie…
Eine ältere Dame fährt im Treppenhauf mit einem Treppenlift

BGH-Urteil: Widerrufsrecht gilt auch bei Montage von Treppenliften

Auch die Montage von Treppenliften können Kund:innen widerrufen. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesgerichtshof der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 20. Oktober 2021 recht gegeben. Die oft teuren Verträge lassen sich mit bestimmten Fristen rückgängig machen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.