Vor allem Jugendliche kommen täglich mit verschiedensten Inhalten auf Instagram, TikTok & Co. in Berührung: Produktempfehlungen der Lieblingsinfluencer:innen, Kochvideos, Rabattcodes, Food Challenges oder angeblich limitierte Produkte. Insbesondere hochverarbeitete und zuckerreiche Lebensmittel werden in den sozialen Medien regelmäßig beworben.
Doch wie beeinflusst das ihr Ernährungsverhalten? Das Web-Seminar für Eltern klärt über Chancen und Risiken auf, beleuchtet die Rolle des Influencermarketings und zeigt Werbestrategien sowie Kennzeichnungspflichten auf. Eine Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale gibt zudem Tipps, wie Eltern ihre Kinder durch diese Phase begleiten können und wie echte Expert:innen von Personen mit vorgegebener Fachkenntnis unterschieden werden können.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich hier (externer Link) anmelden.
Für die Teilnahme werden ein bevorzugt ein Tablet oder Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.