Fühlen wie´s schmeckt

Stand:
Buchen Sie bei uns den Workshop „Fühlen wie´s schmeckt“ für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Bei dem Workshop laden fünf Sensorik-Stationen die Kinder dazu ein, die eigenen Sinne zu erproben und Lebensmittel spielerisch zu erkunden.
Ein Kind hält sich zwei Karottenscheiben vor die Augen und lächelt.
On

Der Workshop findet in Ihrer Kita statt. Unsere Expert:innen kommen zu Ihnen und führen unter Ihrer Aufsicht den Workshop durch.

Folgende fünf Stationen können zum Einsatz kommen:

Durch den flexiblen Einsatz der einzelnen Stationen kann der Umfang des Workshops den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Station: „Sehen – Schau genau!“

An dieser Station liegen Obst und Gemüse bereit. Die Kinder sind eingeladen, die verschiedenen Lebensmittel zu erkennen und sich zu merken. Der Spielleiter deckt die Lebensmittel mit einem Tuch ab und nimmt eines davon weg, ohne, dass die Kinder wissen, um welches es sich handelt. Nun geht es darum, wer am besten geschaut hat und weiß, welches fehlt.

Station: „Riechen – Mach den Erdnusstest!

An dieser Station können die Kinder erleben, wie wichtig ihre Nase ist, um Lebensmittel zu schmecken. Dazu kauen sie eine Erdnuss zunächst mit zugehaltener Nase. Anschließend lassen sie die Nase los. Gibt es einen Unterschied? Und wie kann es beschrieben werden?

Station: „Schmecken – Sei ein Geschmacksdetektiv!“

An dieser Station können die Kinder Obst und Gemüse mit geschlossenen Augen probieren und versuchen zu schmecken, um welches Lebensmitteln es sich handelt. 

Station: „Hören – Hört genau hin!“ 

An dieser Station liegen verschlossene Dosen mit Lebensmittel gefüllt bereit. Zwei davon passen immer zusammen. Die Kinder werden eingeladen durch Schütteln der Dosen die jeweiligen Paare zu finden.

Station: „Fühlen – Was hat sich denn da versteckt?“

An dieser Station dürfen die Kinder Obst und Gemüse mit ihren Händen fühlen und erkennen.

Zielgruppe: Kindergarten, Erzieher:innen
Format: Workshop für Kindergartenkinder
Zeit: 90 Minuten
Kontakt: ernaehrung@vz-rlp.de

 

Schmuckbild: Personalisierte Werbung durch Tracking

vzbv fordert Regulierung personalisierter Werbung

Gutachten des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv ) zeigt: Tracking und Profilbildung zu Werbezwecken stellen Risiken für Verbraucher:innen und die Gesellschaft dar.
Das Logo der Musterklage steht vor einem Foto von jemandem, der einen Stecker in die Steckdose steckt.

BEV-Musterklage: BGH bestätigt Anspruch auf Neukundenbonus

Nach der Insolvenz des Energieversorgers BEV hatten Kund:innen umstrittene Endabrechnungen bekommen und sollten Boni verlieren. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte geklagt und vor dem Bundesgerichtshof Recht bekommen.
Fußball-Fans vor Fernseher

DAZN: Sammelklage wegen Preiserhöhungen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Sammelklage gegen den Streaming-Anbieter DAZN eingereicht, weil dieser die Preise 2021 und 2022 deutlich erhöht hat. Laut Betroffenen ändert DAZN einseitig die Vertragsbedingungen und erschwert die Kündigung von Abonnements.