Wie smart sind smarte Türschlösser

Pressemitteilung vom
Web-Seminar von Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale
Digitaler Schlüssel
Off

Der gute alte Schlüsselbund – schwer und unhandlich ist er seit Ewigkeiten der Klassiker analoger Sicherheitstechnik in deutschen Haushalten. Aber kann man die Haustür nicht auch leicht, smart und digital verschließen? Nicht wenige fragen sich dies angesichts ausgebeulter Hosentaschen und dem allgegenwärtigen Trend zur Digitalisierung. Und tatsächlich: Wer im Netz nach smarten Türschlössern sucht, wird auch rasch fündig. Also, nichts wie bestellen oder gibt es doch noch (sicherheits-) relevante Fragen, die man sich im Vorfeld stellen sollte?

Was ein smartes Türschloss ist, was es vor dem Kauf zu beachten gilt und welche Stolpersteine auf dem Entscheidungsweg lauern – um diese und weitere Fragen geht es in einem gemeinsamen Webseminar von Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Ein Sicherheitsexperte des Landeskriminalamtes beantwortet Fragen der Teilnehmenden, die über einen Chat gestellt werden können. Das Online-Seminar findet am Freitag, 27. Oktober 2023, um 16 Uhr statt und dauert circa 1 1/2 Stunde.

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale anmelden.

Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.