Zukunftssicher Bauen und Sanieren

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale
Eine junge Frau lehnt sich auf die Fensterbank eines offenen Fensters und blickt nach draußen ins Grüne.
Off

Der Schutz des Eigenheims vor Starkregen, Sturm sowie langen Hitze- und Trockenperioden wird immer wichtiger. Der Vortrag “Zukunftssicher Bauen und Sanieren” der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erklärt, wie das Gebäude so modernisiert werden kann, dass es auf häufiger vorkommende Extremwetterereignisse besser vorbereitet ist und gleichzeitig die Energieeffizienz und Behaglichkeit steigert.

Dazu erklärt der Energieberater der Verbraucherzentrale Harms Geißler, wie Wasser nicht in das Gebäude gelangt und man es für Trockenperioden sinnvoll nutzen kann oder welche Synergieeffekte zur Energieeffizienz eine klimagerechte Sanierung mit sich bringt. Dazu werden unter anderem Maßnahmen an der Gebäudehülle aufgezeigt, die das Haus an die sich verändernden klimatischen Bedingungen anpasst und so für Schutz vor Hitze und Energiekosteneinsparung sorgen.

Das Web-Seminar findet am 1. April von 18:00 bis 19:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Anmeldung

Interessierte können sich hier anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden. 

Um teilnehmen zu können, werden ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser werden Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome empfohlen – bei anderen Browsern kann die Funktionalität im Web-Seminar eingeschränkt sein.

VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität:

Logo BundeswirtschaftsministeriumLogo Ministerium Klimaschutz, Umweltschutz, Energie und Mobilität rlp