Pauschalreise-Check: Alles im Blick bei der Planung des Jahresurlaubs

Pressemitteilung vom
Ein neues Online-Tool der Verbraucherzentralen
Eine Familie am Laptop. Daneben steht ein Reisekoffer.
Off

In vielen Haushalten läuft die Urlaubsplanung für das nächstes Jahr auf Hochtouren, denn viele Verbraucherinnen und Verbraucher buchen lange im Voraus, um günstigere Preise auszunutzen. Pauschalreisen haben bei späteren Problemen einige rechtliche Vorteile gegenüber Einzelbuchungen, doch auch hier treten manchmal Schwierigkeiten auf. Dabei hilft ein neues Online-Tool der Verbraucherzentralen, der Pauschalreise-Check.

Dr. Julia Gerhards, Juristin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, erklärt: „Seit der Pandemie werden Reisen öfter einfach abgesagt. Pauschalreisen bieten dann tatsächlich eine etwas bessere Absicherung.“ Und was viele nicht wissen: Nicht nur die klassische Kombination von Flug und Hotel gilt als Pauschalreise, sondern die meisten Buchungen, bei denen zwei gleichwertige Reiseleistungen kombiniert werden – etwa ein Hotel zusammen mit einem Konzertticket. Auch Kreuzfahrten sind Pauschalreisen. Aber selbst bei der Buchung von Pauschalreisen kann einiges schiefgehen. Um Reisende hier besser unterstützen zu können, wurde ein neues Online-Tool entwickelt: der Pauschalreise-Check der Verbraucherzentralen.

Reisende stehen vor Herausforderungen – doch der Pauschalreise-Check bietet Orientierung

Pandemie, Klimakrise und andere aktuelle Entwicklungen machen die Reiseplanung anspruchsvoller. Dazu kommt, dass Reiseveranstalter gelegentlich Reisen absagen oder Preisänderungen vornehmen. Auch vor Reisebeginn können Fragen auftauchen: zu Buchungsbestätigungen, nachträglichen Änderungen oder Zahlungsmodalitäten. Der Pauschalreise-Check hilft dabei, Klarheit zu schaffen und zeigt Reisenden, was sie akzeptieren müssen – und welche Möglichkeiten sie haben, dagegen vorzugehen.

Probleme bei der Stornierung

Auch bei der Stornierung der Reise durch Verbraucher:innen treten immer wieder Probleme auf. Es gibt viele Anlässe, die zum Nichtantritt einer Reise führen können: Krankheit, Naturkatastrophen, politische Unruhen oder schlicht persönliche Gründe. Beim Rücktritt von der Reise sehen sich viele Verbraucher:innen mit hohen Stornokosten konfrontiert. Der Pauschalreisecheck zeigt auf, welche Möglichkeiten Reisende hier haben.

Weiterführende Informationen

Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/pauschalreisecheck gelangen Sie zum Pauschalreise-Check.

Hier finden Sie einen Link zum Fakeshopfinder, mit dem Sie auch Reisebuchungsseiten überprüfen können.


VZ-RLP

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

BMUV-Logo

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.