Verbraucherzentrale auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten

Pressemitteilung vom
Expert:innen beraten vor Ort
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Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist vom 26. bis 30. März auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten. Interessierte Besucherinnen und Besucher erhalten in Halle C am Stand C80 umfassende Informationen zu den Themen Energie, barrierefreies Bauen und Wohnen, Telekommunikation und Medien sowie allgemeines Verbraucherrecht.

Beratungsschwerpunkte:

  • Energie: Besucher:innen können ihre eigenen Energieverbräuche bewerten lassen und sich zu Einsparmöglichkeiten beraten lassen. Zudem gibt es Informationen zu Heizungstausch, energetischer Sanierung und erneuerbaren Energien.
  • Telekommunikation und Medien: Die Expert:innen informieren zu Internet, Telefon und Fernsehen, insbesondere zum Glasfaserausbau und den Auswirkungen des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs beim Kabelfernsehen. 
  • Allgemeines Verbraucherrecht: Ob minderwertige Online-Bestellungen, Streitigkeiten mit Handwerkern oder Probleme mit gebuchten Reisen – die Verbraucherzentrale bietet kompetente Beratung zu fast allen Themen rund um private Warenkäufe und Dienstleistungen.
  • Barrierefreies Bauen und Wohnen: Am Samstag, 29. März, erhalten Interessierte individuelle Beratung zur Wohnraumgestaltung in den Bereichen Hauseingang, Bad, Wohnraum und Küche. Zudem werden Hilfsmittel und Fördermöglichkeiten vorgestellt.


Wichtige Verbrauchertipps für die Messe:

  • Begriffe wie „Messeneuheit“, „Messepreis“ oder „Einmaliges Angebot“ sind Werbeversprechen und keine Garantie für Qualität oder Preisvorteile.
  • Vorsicht bei Verträgen! An Messeständen abgeschlossene Verträge können in der Regel nicht widerrufen werden.
  • Größere Anschaffungen sollten gut überlegt und nicht überstürzt getätigt werden.
  • Vor einem Kauf lohnt sich ein Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern.
  • Vorsicht bei Gewinnspielen! Persönliche Daten sollten sparsam weitergegeben werden. Es empfiehlt sich, nur die Adresse für eine Gewinnbenachrichtigung anzugeben, um unerwünschte Werbeanrufe oder -mails zu vermeiden. Kontodaten sollten niemals preisgegeben werden.


Mit diesem vielfältigen Informationsangebot unterstützt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, gut informierte Entscheidungen zu treffen und Fallstricke zu vermeiden.

VZ-RLP
 

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