Verbraucherzentrale auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten

Pressemitteilung vom
Expert:innen beraten vor Ort
Off

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist vom 26. bis 30. März auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vertreten. Interessierte Besucherinnen und Besucher erhalten in Halle C am Stand C80 umfassende Informationen zu den Themen Energie, barrierefreies Bauen und Wohnen, Telekommunikation und Medien sowie allgemeines Verbraucherrecht.

Beratungsschwerpunkte:

  • Energie: Besucher:innen können ihre eigenen Energieverbräuche bewerten lassen und sich zu Einsparmöglichkeiten beraten lassen. Zudem gibt es Informationen zu Heizungstausch, energetischer Sanierung und erneuerbaren Energien.
  • Telekommunikation und Medien: Die Expert:innen informieren zu Internet, Telefon und Fernsehen, insbesondere zum Glasfaserausbau und den Auswirkungen des Wegfalls des Nebenkostenprivilegs beim Kabelfernsehen. 
  • Allgemeines Verbraucherrecht: Ob minderwertige Online-Bestellungen, Streitigkeiten mit Handwerkern oder Probleme mit gebuchten Reisen – die Verbraucherzentrale bietet kompetente Beratung zu fast allen Themen rund um private Warenkäufe und Dienstleistungen.
  • Barrierefreies Bauen und Wohnen: Am Samstag, 29. März, erhalten Interessierte individuelle Beratung zur Wohnraumgestaltung in den Bereichen Hauseingang, Bad, Wohnraum und Küche. Zudem werden Hilfsmittel und Fördermöglichkeiten vorgestellt.


Wichtige Verbrauchertipps für die Messe:

  • Begriffe wie „Messeneuheit“, „Messepreis“ oder „Einmaliges Angebot“ sind Werbeversprechen und keine Garantie für Qualität oder Preisvorteile.
  • Vorsicht bei Verträgen! An Messeständen abgeschlossene Verträge können in der Regel nicht widerrufen werden.
  • Größere Anschaffungen sollten gut überlegt und nicht überstürzt getätigt werden.
  • Vor einem Kauf lohnt sich ein Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern.
  • Vorsicht bei Gewinnspielen! Persönliche Daten sollten sparsam weitergegeben werden. Es empfiehlt sich, nur die Adresse für eine Gewinnbenachrichtigung anzugeben, um unerwünschte Werbeanrufe oder -mails zu vermeiden. Kontodaten sollten niemals preisgegeben werden.


Mit diesem vielfältigen Informationsangebot unterstützt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, gut informierte Entscheidungen zu treffen und Fallstricke zu vermeiden.

VZ-RLP
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.