Ihre Rechte bei verschobenen Speed-Dating-Events

Pressemitteilung vom
Aufruf der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Ein Arm hält ein Megaphone ins Bild.
Off

Liebe Verbraucherinnen und Verbraucher,

wenn Sie an einem Speed-Dating-Event teilgenommen haben, das mehrfach verschoben wurde, möchten wir Sie auf Ihre Rechte hinweisen. Tatsächlich müssen Sie ständige Absagen nicht einfach hinnehmen. Sollte ein fester Termin vereinbart worden sein und dieser verschoben werden, haben Sie grundsätzlich das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und Ihr Geld zurückzufordern – auch wenn der Veranstalter Ihnen statt einer Rückzahlung einen Gutschein anbietet.

Das gilt jedoch nur, wenn ein konkreter Termin festgelegt wurde. Wenn Tickets ohne festgelegtes Datum oder mit mehreren möglichen Terminen verkauft wurden, gelten andere Regelungen. In diesem Fall spielt es in der Regel keine Rolle, warum das Event verschoben wurde.

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sich über Ihre Rechte unsicher sind, melden Sie sich bei uns! Wir unterstützen Sie bei der Klärung Ihres Falls. Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen und die Reaktionen des Anbieters. Bitte senden Sie uns, wenn möglich, die Vertragsunterlagen und Korrespondenz an: VA-Speed-Dating@vz-rlp.de

VZ-RLP
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2024 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.