Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung wieder möglich. Weitere Informationen gibt es hier.

Internet-Anschluss zu langsam? Das können Sie tun

Stand:
Zurück zur Standard-Sprache

Anbieter werben oft mit schnellem Internet.
Häufig ist das Internet aber langsamer, als im Vertrag steht.

Das steht in diesem Artikel:

  • Anbieter von Internet versprechen oft eine schnelle Internet-Verbindung.
    Aber häufig ist das Internet langsamer, als es im Vertrag steht.
  • Wir erklären:
    So prüfen Sie Ihre Internet-Geschwindigkeit selbst.
  • Und:
    So können Sie Ihren Internet-Vertrag sofort kündigen.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.
Off

Smartphone

Die Anbieter von Festnetz und Mobilfunk
werben mit schnellen Internet-Verbindungen.

Sie schreiben zum Beispiel:
Bis zu 150 Megabit pro Sekunde.
InternetMegabits sind eine Messeinheit für Daten.
Man misst damit
die Geschwindigkeit für die Daten-Übertragung.

Je mehr Megabits,
desto schneller ist die Internet-Verbindung.

schreibenBevor es einen Vertrag gibt, prüfen die Anbieter:
Wie viel Megabit pro Sekunde
können wir dem Kunden liefern?
Die Anbieter informieren den Kunden darüber.
Diese Infos stehen im Produkt-Informations-Blatt.
Kommt ein Vertrag zustande?
achtungDann müssen sich die Anbieter an diese Angaben halten.
Das heißt:
Die versprochene Internet-Geschwindigkeit
muss später auch erreicht werden.

Aber oft ist es so:
Das Internet ist viel langsamer,
als im Vertrag vereinbart.
Für den Kunden ist das ärgerlich.

Internet-Störungen kommen häufig vor

FragebogenDer Bundesverband der Verbraucherzentralen hat
eine Umfrage gemacht.
Das Ergebnis:
Jeder 3. Internet-Nutzer
hatte Probleme mit der Internet-Verbindung:
Die Internet-Verbindung war in den letzten 2 Jahren
unterbrochen oder langsam.
Das war mindestens ein Mal so.
Bei jedem 2. Internet-Nutzer
war das insgesamt 4 Wochen lang so.

So prüfen Sie die Geschwindigkeit von Ihrem Internet-Anschluss

Haben Sie einen Internet-Vertrag mit
einem Anbieter für Festnetz und Mobilfunk?
Prüfen Sie, wie schnell Ihr Internet ist.
Sie haben 2 Möglichkeiten:

buero 21. Möglichkeit: Geschwindigkeit vom Anbieter prüfen lassen
Ihr Anbieter kann die Geschwindigkeit
von Ihrem Internet-Anschluss prüfen.
Man nennt das: Speed-Test.
Speed ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: Zpiet.

Der Anbieter informiert Sie über
das Ergebnis vom Speed-Test.
Vergleichen Sie die Ergebnisse mit
den Angaben in Ihrem Vertrag.
Dann wissen Sie,
ob Ihr Internet-Anbieter die Angaben im Vertrag einhält.
achtung
Wichtig:
Für den Speed-Test von Anbietern gibt es
keine einheitlichen Regeln.
Das heißt:
Jeder Anbieter kann unterschiedliche Speed-Tests machen.
 

Frau auf Sofa2. Möglichkeit: Geschwindigkeit selbst prüfen
Sie können Ihre Internet-Geschwindigkeit selbst prüfen.
Die Bundesnetzagentur hat dafür verschiedene Programme.
Die Bundesnetzagentur ist eine Bundes-Behörde.
Sie können mit den Programmen:
- Ihre Daten-Übertragung messen und
- die Ergebnisse aufschreiben.


Vergleichen Sie die Ergebnisse mit
den Angaben in Ihrem Vertrag.
Dann wissen Sie,
ob Ihr Internet-Anbieter die Angaben im Vertrag einhält.

Die Programme sind auf dieser Internet-Seite:
www.breitbandmessung.de
Die Programme sind kostenlos.

So kündigen Sie den Vertrag mit dem Anbieter

KündigungIst Ihr Internet viel langsamer,
als im Vertrag vereinbart?
Oder haben Sie immer wieder Störungen?
Dann können Sie Ihren Internet-Vertrag sofort kündigen.
Sie müssen sich nicht an die Kündigungs-Frist halten.
Man nennt das: außerordentliches Kündigungs-Recht.

Internet-Vertrag wegen Störungen kündigen

Frau auf SofaWollen Sie Ihren Internet-Vertrag kündigen,
weil Sie immer wieder Störungen haben?
Dann müssen Sie die Störungen genau nachweisen.
Machen Sie bei jeder Störung einen Speed-Test.
Reichen Sie die Ergebnisse von allen Speed-Tests
bei ihrer Kündigung mit ein.

Internet-Vertrag wegen zu langsamen Internet kündigen

Ist Ihr Internet viel langsamer,
als im Vertrag vereinbart?
Und wollen Sie Ihren Internet-Vertrag deshalb kündigen?
Dann können Sie das tun:

schreiben1. Schreiben Sie Ihrem Anbieter einen Brief.
Fordern Sie Ihren Anbieter in dem Brief auf,
schnelleres Internet zu liefern.
Setzen Sie Ihrem Anbieter dafür eine Frist.
Zum Beispiel: 14 Tage.
Schreiben Sie auch,
dass Sie den Vertrag sonst sofort kündigen.

brief 2Schicken Sie den Brief als Einwurfeinschreiben
an Ihren Anbieter.
Ein Einwurfeinschreiben ist ein besonderer Brief.
Sie bekommen von der Post eine Sendungs-Nummer.
Damit können Sie:
- im Internet prüfen, ob Ihr Brief angekommen ist
- nachweisen, dass Ihr Brief angekommen ist.

achtung2. Vertrag anpassen lassen
Kann Ihnen der Anbieter
die vereinbarte Geschwindigkeit nicht liefern?
Und wollen Sie trotzdem bei dem Anbieter bleiben?
Dann können Sie verlangen,
dass Sie einen günstigeren Vertrag bekommen.

Kündigung3. Bekommen Sie von Ihrem Anbieter
keine Rückmeldung?
Und haben Sie weiterhin zu langsames Internet?
Dann können Sie
den Vertrag mit dem Anbieter sofort kündigen.

4. Fordern Sie Schaden-Ersatz!
Sind Ihnen Kosten entstanden?
achtungZum Beispiel Anschluss-Kosten bei einem anderen Anbieter.
Dann können Sie Ihren Anbieter auffordern,
diese Kosten zu bezahlen.
Man nennt das: Schaden-Ersatz.


Auf dieser Internet-Seite gibt es die passenden Schreiben:
https://www.verbraucherzentrale.de/musterbriefe/digitalewelt/
internetanschluss-zu-langsam

Bildquellen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Förderlogo BMJV