Fakeshop schonentag.shop wirbt mit angeblicher vzbv-Zertifizierung

Stand:
Auf der Website schonentag.shop wurde das Glukoseüberwachungsgerät Glycenx mit angeblicher Zertifizierung durch den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) angeboten. Achtung: Es handelt sich wohl um einen Fakeshop!
Grafik: Ein Comic-Mensch zeigt mit dem Daumen nach unten. Daneben sind Screenshots von einer Website, ein Shop-Icon und der Schriftzug "Fake". Daneben befindet sich ein großes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.
Off
Icon Warnung

Wovor warnen wir?

 

Auf der Website schonentag.shop wurde ein Glukoseüberwachungsgerät damit beworben, dass es vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) anerkannt sei. Inzwischen wurde das Produkt und die falsche Zertifizierung von der Website entfernt. 

Der vzbv ist keine Prüfstelle für Produkte – eine solche Zertifizierung stellen wir nicht aus. Auch die Verwendung des Logos war nicht durch den vzbv genehmigt worden.

Es gibt mehrere Anzeichen, dass es sich um eine betrügerische Website handelt: Zum Beispiel gibt es kein Impressum und die Texte sind schlecht verfasst. Auch unser Fakeshop-Finder stuft den Online-Shop als Fake ein.  

Hier sehen Sie Screenshots von der Website:

Screenshot von schonentag.shop, der die angebliche Zertifizierung zeigt

Screenshot von schonentag.shop, die unauthorisiert das vzbv-Logo verwendet

Icon Informationen

Was können Sie tun?

 
  • Kaufen Sie nicht bei diesem Shop ein.
  • Prüfen Sie unbekannte Online-Shops vor Ihrem Kauf mit dem Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale.
  • Wenn Sie Opfer eines Fakeshops geworden sind, kontaktieren Sie so schnell wie möglich Ihre Bank, um die Zahlung zu stoppen. Sichern Sie alle Belege über den Vorgang und stellen Sie Strafanzeige

 

Ratgeber-Tipps

Ab jetzt finanziell unabhängig
Frauen sind durchschnittlich weniger vermögend als Männer. Ihr Verdienst ist – häufig wegen Teilzeitarbeit – geringer.…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Geldmünzen vor Taschenrechner und Stift

Musterfeststellungsklage gegen Stadtsparkasse München

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stadtsparkasse München haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert Nachzahlungen für Ihre Prämiensparverträge erhalten. Das Bayerische Oberste Landesgericht informiert Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen haben, schriftlich über den Vergleich.

Vergleich: Prämiensparer:innen der Sparkasse München erhalten Zinsnachzahlung

Prämiensparer:innen erhielten jahrelang zu wenig Zinsen für ihre Ersparnisse. Deswegen klagte die Verbraucherzentrale gegen die Stadtsparkasse München. Nun haben beide Seiten vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht einen Vergleich geschlossen. Rund 2.400 Kund:innen erhalten dadurch nachträglich Geld überwiesen, häufig liegen die Beträge im vierstelligen Bereich.
Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.