40 Jahre Energieberatung in Rheinland-Pfalz – ein Grund zum Feiern

Stand:
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz feierte 40 Jahre Energieberatung.
Das Team der Energieberatung
Off

Mit fast 100 geladenen Gästen, darunter viele unserer Energieberater sowie Vertreter aus Politik und Verbraucherarbeit, feierte die Energieberatung Rheinland-Pfalz am 30. August 2018 in den Räumlichkeiten der Zitadelle in Mainz ihr Jubiläum.

Mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wurden Themen wie Dämmbauweise und Wärmewende beleuchtet. Ein Filmbeitrag mit Verbrauchermeinungen sowie eine Kabaretteinlage komplettierten das Programm.

Im Gespräch auf der Bühne mit SWR-Moderator Jochen Voß hob die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken die Bedeutung unserer Energieberatung hervor: "Die Fragen nach Energieeffizienz, nach Dämmung, nach Materialien, sie sind alle so komplex geworden. Da ist es sehr gut, dass die Verbraucherzentralen unabhängig und umfassend beraten und informieren." Peter Kafke vom Verbraucherzentrale Bundesverband wies auf den Innovationsgeist der rheinland-pfälzischen Energieberatung hin: „"Sie ist oftmals Impulsgeber, Vorreiter und Testpilot."

Nach 40 Jahren Beratung blicken wir zurück auf eine erfolgreiche Geschichte: rund 115.000 Energieberatungen sowie 6.300 Heizchecks haben die Energieberater der Verbraucherzentrale seither in Rheinland-Pfalz durchgeführt. Eine Evaluation von PricewaterhouseCoopers im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums 2015 hat der Verbraucherzentrale ein gutes Zeugnis ausgestellt: 96 Prozent der Ratsuchenden waren zufrieden, 90 Prozent würden uns weiter empfehlen, 80 Prozent haben empfohlene Maßnahmen umgesetzt.

Über die Energieberatung
Seit 40 Jahren berät die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und Mieter kompetent und unabhängig bei allen Fragen des Energiesparens - von der Heizungsanlage, über Fenster und Wärmedämmung bis hin zur Nutzung erneuerbarer Energien. 33 Ingenieure, Architekten und Physiker stehen in 70 Standorten im Land für kostenlose persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Außerdem bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale gegen eine geringe finanzielle Eigenbeteiligung Energie-Checks bei Ratsuchenden zu Hause an.

Standorte, Sprechzeiten und weitere Informationen zur Energieberatung der Verbraucherzentrale sind unter www.energieberatung-rlp.de zu finden.

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.