Die Verbraucherzentrale berät wieder hauptsächlich per Telefon und Video. Persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter 2G-Plus-Regeln. Weitere Information gibt es hier.

Wegen Vertragslaufzeit: vzbv erhebt Musterklage gegen Parship

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) reicht beim Oberlandesgericht Hamburg Musterfeststellungsklage gegen Parship ein. Damit will er gerichtlich feststellen lassen, dass AGB-Klauseln zur Vertragsverlängerung unwirksam sind und Nutzer:innen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können.
Key Visual zu Musterfeststellungsklage gegen Parship

Das Wichtigste in Kürze:

• Parship hält seine Kund:innen nach Ansicht des vzbv unzulässig in langfristigen Verträgen.
  • Der vzbv hält die AGB-Klauseln zur Vertragsverlängerung für unwirksam. Nutzer:innen können den Vertrag nach dessen Ansicht außerdem  jederzeit fristlos kündigen.
  • Betroffene könnten Anspruch auf Erstattungen in Höhe von teils hunderten Euro haben.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erhebt beim Oberlandesgericht Hamburg eine Musterfeststellungsklage gegen die Online-Partnerbörse Parship. Begründung: Das Unternehmen versuche, seine Kund:innen in unzulässiger Weise langfristig in kostspieligen Verträgen zu halten. Der vzbv hält die Klauseln zur Vertragsverlängerung für unwirksam. Die Klage soll Kund:innen helfen, teure Mitgliedschaften zu beenden und Beiträge, die zu Unrecht erhoben wurden, zurückzufordern.

Schon im Oktober 2020 hatte der Europäische Gerichtshof im Fall Parship geurteilt, dass hohe Zahlungen bei einem rechtzeitigen Widerruf nicht rechtens sind. Wer seinen Vertrag fristgerecht widerruft, muss nicht teils Hunderte Euro Wertersatz zahlen.

Wie kann ich an der Klage teilnehmen?

Sobald das Klageregister eröffnet ist, können Sie sich der Musterklage anschließen. Dies wird in einigen Wochen der Fall sein. Die Teilnahme kostet Sie nichts.

Passt Ihr Fall zur Musterfeststellungsklage?

In der Musterfeststellungsklage des vzbv geht es um Klauseln zur Vertragsverlängerung und den Widerruf von Verträgen.

Wer wissen möchte, ob sein Fall zur Musterklage passt, kann das im Klage-Check des vzbv auch online prüfen.

Kostenloser News-Alert

Weitere Informationen zur aktuellen Klage finden Sie beim vzbv auf dieser Seite. Dort können Sie auch einen News-Alert abonnieren, mit dem Sie der vzbv über die nächsten Schritte auf Stand hält.