Die Verbraucherzentrale berät wieder hauptsächlich per Telefon und Video. Persönliche Beratung nur in Ausnahmefällen und unter 2G-Regeln. Weitere Information gibt es hier.

Schulungszentrum Kusel
Trierer Straße 49-51
66869 Kusel
Telefon: (06381) 424-0
Beratungssituation: Kompetente Beratung erhalten Sie in unseren Beratungsstellen.
Marktstr. 31
66869 Kusel

Zahlungsprobleme bei der Energieversorgung: Energiekostenberatung

Aktuelles zur persönlichen Beratung: Wir bieten neben der Telefonberatung in einigen Beratungsstellen wieder eine persönliche Beratung an. Eine vorherige Terminvereinbarung ist dringend notwendig. Sie erreichen uns unter 0800 60 75 700 (kostenfrei) oder energiekosten@vz-rlp.de
energiekosten

Die Kosten für Strom und Gas sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Besonders für Menschen mit geringen Einkünften wird es deshalb manchmal schwierig, alle Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen. Damit steigt die Gefahr, dass es zur Unterbrechung der Versorgung mit Strom oder Gas kommt oder Schulden gemacht werden.

Im Rahmen der "Energiekostenberatung" kann die Verbraucherzentrale Sie kostenlos beraten, bevor es zu spät ist und zu Energiearmut kommt:

  • Wir prüfen Ihre Abrechnungen und Verträge.
  • Wir versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Energiesperre zu verhindern oder wieder aufzuheben und nehmen dazu Kontakt mit Ihrem Versorger auf.
  • Wir ermitteln, welche Einsparmöglichkeiten Sie in Ihrer Wohnung haben oder ob es andere Wege gibt, Ihre Energiekosten zu senken.
  • Wir überlegen, welche weiteren Schritte Ihre Situation langfristig verbessern könnten.
  • Wir vermitteln an weitere Beratungsstellen, z. B. wenn eine Verschuldung droht.
  • Infoblatt zur Energiekostenberatung
  • Infoblatt: Ist Ihre Stromrechnung zu hoch?

 

Wann können Sie an unserer Energiekostenberatung teilnehmen?

  • Sie haben ein eher niedriges Einkommen, sind Rentner/in oder erwerbslos
  • Sie fühlen sich durch Ihre monatlichen Energiekosten stark belastet
  • Sie wohnen in Rheinland-Pfalz
  • Sie sind bereit, am Projekt »Energiekostenberatung« teilzunehmen und mehrere Beratungstermine mit verschiedenen Schwerpunkten wahrzunehmen

 

Terminvereinbarung:

 

Persönliche Beratung in den Beratungsstellen: Bitte beachten Sie unsere Hygienemaßnahmen.

 

Sie haben natürlich auch immer die Möglichkeit, uns schriftlich per E-Mail, per Post oder per Fax zu kontaktieren. Wir rufen Sie dann zur Vereinbarung eines Termins zurück.

Verbraucherzentrale Energiekostenberatung

Postfach 4107

55031 Mainz

Fax: 06131 / 284813

E-Mail: energiekosten@vz-rlp.de

Preise

Die Beratung kann für Sie kostenlos angeboten werden. 

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