Tipps zum sicheren Online-Shopping

Stand:
Infostand der Verbraucherzentrale Ludwigshafen zum Weltverbrauchertag

Visualisierung einer Kostenfalle anhand von Katzen, die versuchen drei kleine Mäuse zu fangen
  • Infostand am Berliner Platz in Ludwigshafen am Donnerstag, den 21. März von 14 bis 16 Uhr
  • Informationen zu „Pass auf deine Mäuse auf – Tipps für sicheres Online-Shoppen!“
  • Tisch-Glücksrad lädt zum Mitmachen ein!
Off

Beim Online-Shopping am PC oder über das Smartphone gilt: Wer sich nicht auskennt, kann in teure Kostenfallen tappen. Wie man sich vor Kostenfallen schützen kann, zeigt die Verbraucherzentrale Ludwigshafen anlässlich des Weltverbrauchertags am 21. März zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Berliner Platz in der Ludwigshafener Innenstadt. Die Berater:innen informieren über Fakeshops und der Verschuldungsgefahr von „buy now  pay later“. Außerdem stehen sie für individuelle Fragen zur Verfügung. Am Infostand liegen außerdem zahlreiche kostenlose Infomaterialien zum Mitnehmen bereit. An einem Tisch-Glücksrad können Interessierte ihr Wissen testen und Fragen aus dem Verbraucheralltag beantworten.

Die Verbraucherzentrale nimmt daher den Weltverbrauchertag am 15. März zum Anlass, Verbraucher:innen Tipps für sicheres Einkaufen im Internet ohne versteckte Kosten an die Hand zu geben. In Rheinland-Pfalz bieten die örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Infostände, Vorträge sowie offene Sprechstunden an. Details zu den Orten und Terminen finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/weltverbrauchertag-rlp .

Hintergrund zum Weltverbrauchertag

Der Weltverbrauchertag ist ein internationaler Aktionstag, um auf die Rechte und Bedürfnisse von Verbraucher:innen aufmerksam zu machen. Er findet jährlich am 15. März statt. Die Verbraucherzentralen nutzen den Tag, um auf Missstände hinzuweisen und Verbraucher:innen Informationen und Hilfestellungen zu wechselnden Themen anzubieten. In diesem Jahr stehen die Angebote unter dem Titel „Pass auf deine Mäuse auf! Tipps für sicheres Online-Shopping“. eine Übersicht über die bundesweiten Veranstaltungen gibt es hier.

VZ-RLP

Förderhinweis BMUV

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.