Web-Seminar: Digitales Kaffeekränzchen - Digital am Ball bleiben!

Stand:
Die Verbraucherzentrale bietet gemeinsam mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz am 23. Februar um 10:00 Uhr ein Web-Seminar zum Thema "digitale Nachhaltigkeit" an.
pflanze wächst auf laptop raus
Informationen und Tipps rund um den Glasfaseranschluss
Off

In einer zunehmend digitalisierten Welt eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für ein nachhaltiges Leben. Das stimmt optimistisch in der Klimakrise. Innovative Lösungen zur Reduzierung von Ressourcenverbrauch, wirkungsvollerem Energieeinsatz und zur Förderung umweltfreundlicher Produktionsbedingungen, tragen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dazu zählen intelligente Stromnetze oder digitale Plattformen für den Austausch gebrauchter elektronischer Geräte. Doch es gibt auch Nachteile für die Umwelt. Der technologische Fortschritt, der unseren Alltag in vielerlei Hinsicht komfortabel macht, verführt zu beschleunigtem Konsumverhalten. Kann die Digitalisierung wirklich ein nachhaltiges Leben unterstützen, oder könnte sie mehr Schaden als Nutzen bringen? Was können Sie tun, um ein nachhaltiges Leben zu führen? Das und mehr erfahren Sie in diesem digitalen Kaffeekränzchen.

Das Web-Seminar findet am 23. Februar um 10:00 Uhr statt und dauert ca. 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich hier anmelden (Link verlässt die Seite der VZ). Bitte beachten Sie, dass pro Person und E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich ist und der personalisierte Link, den Sie erhalten, nicht mit anderen geteilt werden kann.

Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome verwenden. Weitere Informationen und der Link zum Web-Seminarraum werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz statt.

Gefördert durch:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.
Grafik mit Motiven der Gesetzesänderungen im Jahr 2025

Neues Jahr, neue Gesetze: Was sich für Verbraucher:innen 2025 ändert

Von Verbraucherrecht über Finanzen und Energie bis hin zu Gesundheit: Das neue Jahr bringt für Verbraucher:innen etliche Neuerungen. Dies sind die wichtigsten Änderungen für das Jahr 2025.