Web-Seminar: Digitales Kaffeekränzchen - Digital am Ball bleiben!

Stand:
Die Verbraucherzentrale bietet gemeinsam mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz am 23. Februar um 10:00 Uhr ein Web-Seminar zum Thema "digitale Nachhaltigkeit" an.
pflanze wächst auf laptop raus
Informationen und Tipps rund um den Glasfaseranschluss
Off

In einer zunehmend digitalisierten Welt eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für ein nachhaltiges Leben. Das stimmt optimistisch in der Klimakrise. Innovative Lösungen zur Reduzierung von Ressourcenverbrauch, wirkungsvollerem Energieeinsatz und zur Förderung umweltfreundlicher Produktionsbedingungen, tragen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dazu zählen intelligente Stromnetze oder digitale Plattformen für den Austausch gebrauchter elektronischer Geräte. Doch es gibt auch Nachteile für die Umwelt. Der technologische Fortschritt, der unseren Alltag in vielerlei Hinsicht komfortabel macht, verführt zu beschleunigtem Konsumverhalten. Kann die Digitalisierung wirklich ein nachhaltiges Leben unterstützen, oder könnte sie mehr Schaden als Nutzen bringen? Was können Sie tun, um ein nachhaltiges Leben zu führen? Das und mehr erfahren Sie in diesem digitalen Kaffeekränzchen.

Das Web-Seminar findet am 23. Februar um 10:00 Uhr statt und dauert ca. 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich hier anmelden (Link verlässt die Seite der VZ). Bitte beachten Sie, dass pro Person und E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich ist und der personalisierte Link, den Sie erhalten, nicht mit anderen geteilt werden kann.

Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome verwenden. Weitere Informationen und der Link zum Web-Seminarraum werden nach der Anmeldung zugeschickt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz statt.

Gefördert von:

Logo Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP

Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act (DMA) zwingt WhatsApp in der EU, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.