"20 Prozent weniger Heizenergie" Nr.11: Dachboden und Kellerdecke dämmen

Mit einfachen Dämmmaßnahmen bleibt es von oben und von unten warm.
dg
Off

20 Prozent weniger - mindestens!

Wärmedämmung sorgt dafür, dass weniger Wärme aus den Räumen nach außen oder in unbeheizte Bereiche entweicht. So müssen Sie weniger heizen und sparen Energie und Heizkosten. Die Dämmung von Dachboden und Kellerdecke ist oft nicht kompliziert und die Investitionskosten sind in der Regel überschaubar. Wer handwerklich geschickt ist, kann auch selbst Hand anlegen und dadurch zusätzlich Kosten sparen. Die oberste Geschossecke zu einem unbeheizten Dachboden kann am einfachsten von oben gedämmt werden. Dazu können Dämmplatten, -matten oder loser Dämmstoff auf der Decke verlegt werden. Eine Dämmung lohnt sich vor allem bei bisher schlecht gedämmten Betondecken und ist teilweise gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) sogar Pflicht.

Dk

Ist der Keller unbeheizt, ist es sinnvoll, die Kellerdecke von unten zu dämmen, vorausgesetzt die Decke ist trocken und die Raumhöhe im Keller reicht aus. Die Wärme aus dem beheizten Erdgeschoss geht so nicht verloren und Fußkälte hat keine Chance mehr. Bei geraden Decken wie glatten Betondecken können die Dämmplatten einfach unter die Kellerdecke geklebt oder gedübelt werden.

Ausführliche Informationen zu allen Wärmedämmmaßnahmen finden Sie in den Broschüren der Reihe „Wärmedämmung mit Qualität“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Die Broschüren informieren über Materialwahl, rechtliche Rahmenbedingungen, die wichtigsten Planungsschritte und die fachgerechte Ausführung der einzelnen Maßnahmen.

www.verbraucherzentrale-rlp.de/20prozentweniger

20 Prozent weniger - mindestens!

g

Energiesparen zu Hause? 20 Prozent weniger - mindestens!

Weniger Stromverbrauch und Heizenergie? Wir zeigen jeweils 15 Möglichkeiten zum Energie sparen zu Hause.

bühne energie telefonberatung

Energie & Bauen: Unser Beratungsangebot

Energieberatung - Bauberatung - Energierecht - Energiekosten

Entdecken Sie unser umfangreiches Beratungsangebot.

Energieberater berät Verbraucherin in einer Beratungsstelle

Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Ob Neubau oder Bestandsgebäude, ob Eigenheim oder Mietwohnung. Wir beraten fachkundig und neutral zu Heizung, Wärmedämmung, Strom und Raumklima. Kosten für Sie: keine.

Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.