Web-Seminar: Experteninterview rund um das Thema Versicherungen

Stand:
Die Verbraucherzentrale bietet am 01. Dezember um 16:00 Uhr ein Online-Experteninterview rund um das Thema "Versicherungen" an.
Rettungsring
Experteninterview rund um das Thema Versicherungen


 

Off

Welche Versicherung ist unbedingt notwendig? Wann hilft die private Haftpflicht? Was ist eine Elementarschadenversicherung? Diese und weitere Fragen rund um Versicherungen, gestellt von Landfrauen Guide Ingrid Strohe, beantwortet der Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Michael Wortberg, in einem Online-Experteninterview.

Die Online-Veranstaltung findet am 01. Dezember um 16 Uhr statt und dauert ca. eine Stunde.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um teilnehmen zu können, werden ein Computer mit Internetzugang und Tonausgabemöglichkeit benötigt. Ideal ist ein Headset. Weitere Informationen und den Link zum Webinarraum schickt die Verbraucherzentrale nach Anmeldung zu. Interessierte können sich hier anmelden. 

Bitte beachten Sie, dass pro Person und E-Mail-Adresse nur eine Anmeldung möglich ist und der personalisierte Link, den Sie erhalten, nicht mit anderen geteilt werden kann. Für die Teilnahme am Web-Seminar werden ein Computer/Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser bitte unbedingt Firefox oder Google Chrome verwenden.

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.